mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 12.12.2019 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit unter 18 (momentan 16) Geld verdienen vom 20.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mit unter 18 (momentan 16) Geld verdienen
Autor Nachricht
RavenArtworks
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2014
Ort: München
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2014 20:10
Titel

Mit unter 18 (momentan 16) Geld verdienen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Grins
Ich bin zurzeit 16 und mache schon seit 2011 als Hobby Grafikdesign und inzwischen auch schon auf einer recht professionellen Ebene. Ich habe auch schon ab und zu ein paar Jobangebote von Firmen bekommen, aber immer abgelehnt weil ich nicht genug über mein Recht bescheitweis, was die Bezahlung anbelangt. Nun wollte ich mal fragen. Kann ich mit 16 schon nebenbei kleine Jobs machen? Was wäre die Geldgrenze (450€?)? Muss die Bezahlung über meine Eltern laufen? Muss ich ein Gewerbe anmelden (Mit Einverständnis der Eltern und gerichtlichen Beschluss möglich, hab gegoogelt)? etc. Wäre nett wenn ich Antworten bekommen würde. Bitte spart euch sowas wie "Übe doch noch ein bisschen" oder "Geh lieber Zeitung austragen oder an der Eisdiele aushelfen".

MfG Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2014 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tim,

haben deine Eltern einen Steuerberater? Falls ja wird er dich diesbezüglich gerne beraten (für wenig oder garkein Geld) - bist ja schließlich der Kunde von Morgen.
Was deine Professionalität anbelangt - pass auf damit. Was Familie und Freunde sagen ist relativ wertlos. Kannst ja hier mal was von dir zeigen. Hier kannst du dir sich sein das es gnadenlos zerrissen wird falls es nicht gut ist *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein paar Infos:[url] http://www.gruenderlexikon.de/magazin/durfen-minderjaehrige-ein-gewerbe-eroeffnen-faq-34[/url]
Wenn du einmal für voll geschäftsfähig anerkannt bist, haftest du auch genauso. Mit einer Gewerbeanmeldung kommen auch Pflichten auf dich zu, z.B. eine Pflichtmitgliedschaft beider Berufsgenossenschaft oder allgemein die Gewerbeordnung.
Sprich unbedingt VORHER mit einem Steuerberater und dem Finanzamt.

Wie Zim schon anmerkte, ist "professionelle Ebene" etwas anderes als du vlt denkst. Professionell bedeutet unter anderem auch, ein Geschäft führen zu können.
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2014 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannst du dir nebenbei etwas dazu verdienen. Mit was ist eigentlich egal, Hauptsache jugendfrei. Und wie Zim schon ausführte: geh' zum Steuerberater und lass dich ausführlich zu dem Thema beraten. Solche Tipps können und DÜRFEN wir hier nicht geben (Rechtsberatung = nur Rechtsanwälte und Steuerberater, weil fachlich geschult).

A propos fachlich geschult:
Du solltest dich auch genauestens über das Thema Urheberrecht informieren. Einerseits möchtest du ja deine Arbeiten urheberrechtlich geschützt wissen und andererseits solltest du wissen, welche Urheberrechte anderer du mit deiner Arbeit verletzen könntest. Das kann im Zweifelsfall teuer werden und leider schützt auch hier Unwissenheit nicht vor Strafe.

Und noch ein klitzekleiner Tipp am Rande:
Befasse dich auch noch mal mit der deutschen Rechtschreibung (nicht nur für den Job, sondern auch für dein Leben). *zwinker*

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit Demo Software Geld verdienen?
Fotos gratis anbieten, mit Werbung Geld verdienen
Kein Geld -> Nicht zur Arbeit...
kein Geld vom ex-Arbeitgeber
geld kommt nie pünktlich. was tun?
[Recht] Stornierung im Onlineshop - Geld kommt nicht wieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.