mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Rechte während der Erstellung vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Meine Rechte während der Erstellung
Autor Nachricht
stLo
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 08:33
Titel

Meine Rechte während der Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(habe ich im richtigen Forum gepostet?)

Hallo zusammen,

jeder Grafiker kennt das: Man einigt sich mit dem Kunden auf einen Termin für die Materialübergabe (Text, Bilder), man betont dass bitte alles vollständig sei... Dann kommt die Gestalterarbeit und Wochen später - kurz vor Abgabe - kommt der Kunde mit z.T. neuen Materialien um die Ecke.

UND hier kommt der Punkt wo ich mich ärgere. * grmbl *

Welche Rechte habe ich? oder habe ich überhaupt welche? Muss ich in meinen Angeboten mit Pauschalpreis eine Aufschlagsklausel reinschreiben, muss ich Milestones einführen?

Ich weiß, dass viele Kreative - auch gestandene Profis - das einfach runterschlucken und lieber noch eine Nachtschicht dranhängen. Ich weiß, Kundenzufriedenheit...Folgeaufträge...liebe zum Job (die ich auch hege)

In anderen Branchen funktioniert das doch auch?!

Grüße

(...und wenn ich meine Arcor Rechnung nach 14 Tagen nicht beglichen habe (Postversand mit einberechnet), bekomme ich eine automatisch generierte Mahnung * Ich muß mich mal kurz übergeben... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde bist du in der vertragsgestaltung völlig frei. wenn du den vertrag so definierst, das es ein bestimmtes datum gibt, an dem alle inhalte vorliegen müssen und es max. 1 korrekturlauf gibt, und der kunde dir das unterschreibt, müssen sich alle parteien dran halten. und ein 2. korrekturlauf wird dann eben nach vorheriger abspreche gesondert berechnet. im grunde ist alles nur eine frage des verhandlungsgeschicks. und genau das ist es, warums bei vielen gestaltern nicht klappt. die mögen zwar alle gute gestalter sein - aber eben keine guten verkäufer. die kunden sind das aber meist schon und deswegen oft in der besseren ausgangssituation...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein Auftrag (und gerade die mit Pauschalpreisen) sollte ein ganz deutlich dokumentierter Leistungsumfang gegenüber stehen. Wird von einer der vertragsparteien was geändert, muss man darüber reden. Und zwar vor der rechnungslegung und vor der Umsetzung!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Kunden bei uns Änderungen haben wollen, die nicht abgesprochen sind, dann hole ich mir das O.K. für die Mehrkosten vom Kunden (per E-Mail) BEVOR ich auch nur einen Handschlag tue.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Pauschalpreise gebe, steht in meinen Veträgen immer eine Klausel zur Gestaltungsfreiheit und dem Abgabezeitpunkt für Bild und Text, sowie dem Stundensatz für die Mehrkosten, die für grundlegende Änderungen während oder nach Gestaltung anfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
stLo
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure tipps.

Verfasst ihr eure Klauseln selbst oder entstammt das Vertragswerk einem Anwalt eures Vertrauens?

Habt ihr einen Buchtipp, der solche Formulierungen beinhaltet? Als Starter kann ich mir kaum einen Anwalt leisten Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cd rechte
rechte an datei?
Wer hat welche Rechte ...?
Rechte an Visitenkarten?
Logo Rechte
Rechte an Agenturleistungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.