mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Bilder werden auf Handyschalen gedruckt und verkauft vom 04.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Meine Bilder werden auf Handyschalen gedruckt und verkauft
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
visio
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2014 11:16
Titel

Meine Bilder werden auf Handyschalen gedruckt und verkauft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
Auf Amazon werden von einem Anbieter Handyschalen für verschiedene Smartphones angeboten. Unter den verschiedenen Motiven, die auf die Handyschalen gedruckt werden, befinden sich auch zwei meiner digitalen Artworks. Ich kenne den Anbieter nicht und habe auch nie die Erlaubnis erteilt meine Bilder für diesen Zweck nutzen zu dürfen.

Die Composings liegen mir als offene PSD Datei zur Verfügung, auf einem Motiv ist das Gesicht meiner Frau zu sehen das im Composing verwendet wurde. Also nachweisen lässt sich das ohne Probleme.

Meine Frage:
Wie sollte ich am besten vorgehen, wie stehen die Chancen bei so einem Fall? Soll ich direkt einen Anwalt suchen/einschalten bzw. lohnt sich das Ganze, ohne das ich am Ende drauf zahle?

Der Anbieter befindet sich laut Angaben im Ausland. Hab auch keine weiteren Webseiten mit dem Angebot im Internet gefunden, also gehe ich davon aus das Er es entweder nur über Amazon vertreibt oder es unter einen anderen Namen anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2014 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Dir einen Anwalt.

Wenn es Dir aber tendenziell eher drauf ankommt, dass das Ganze schnell gestoppt wird (und nicht ums Geld), würde ich an Amazon herantreten. Ein Anwalt wird aber auch wahrscheinlich die Kiste beschleunigen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
visio
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist jetzt nicht das erste mal das die eigenen Bilder mal im Web unrechtmäßig verwendet werden.
Wenn ich dieses Mal eine Chance auf Schadensersatz habe würde ich diesen gerne in Erwägung ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.08.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visio hat geschrieben:
Ist jetzt nicht das erste mal das die eigenen Bilder mal im Web unrechtmäßig verwendet werden.
Wenn ich dieses Mal eine Chance auf Schadensersatz habe würde ich diesen gerne in Erwägung ziehen.


Ja, verständlich - aber besprich das mit einem Anwalt. Wie kommen die denn eigentlich an deine Artworks?
 
visio
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Ja, verständlich - aber besprich das mit einem Anwalt. Wie kommen die denn eigentlich an deine Artworks?


Ich denke mal von meiner Website, biete dort auch Wallpapers in größerer Auflösung an.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab den schon mal empfohlen, kennt sich gut mit medienrecht aus:
www.dury.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visio, halt uns mal auf dem Laufenden.
Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
visio
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2014 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
hab den schon mal empfohlen, kennt sich gut mit medienrecht aus:
www.dury.de


Danke, ich schreibe Ihn mal an!

SL-Design hat geschrieben:
visio, halt uns mal auf dem Laufenden.
Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht.

Danke.


Ich melde mich sobald es was neues gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkauft Arbeitgeber meine Daten?
Anzeigen in falscher Auflage verkauft
Ohne Druckfreigabe gedruckt was tun!
hks wurde in 4c farben gedruckt
falsche Datei wurde gedruckt, 15T Blatt, was soll ich tun?
Design entworfen, Plakate gedruckt, Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.