mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MEIN logo ist plötzlich im netz... vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> MEIN logo ist plötzlich im netz...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jayT hat geschrieben:
ich bin zwar schon länger grafikerin, aber mit dem rechtskram kenn ich mich nicht besonders gut aus.

und in zukunft beschäftigst du dich ein bisschen mehr mit dem thema, ist ja schließlich ein wichtiger bestandteil unseres berufes. * Ja, ja, ja... *

sonst ist die heulerei immer groß... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 07:45
Titel

Re: MEIN logo ist plötzlich im netz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jayT hat geschrieben:
hallo zusammen,
ich hab da mal sone rechtfrage, obwohl ich selbst schon weiss, das ich das wohl als teures lehrgeld hinnehmen muss. aber nur um nicht wieder diesen fehler zu machen...

für bekannte hab ich ein logo bzw. eine bildmarke entworfen. wir haben nur abgesprochen das ich dafür natürlich geld kriege. ok, schön blöd, lieber schriftlich, ich weiss. jetzt wurde von einer internetagentur eine website erstellt und "ein logo entworfen". meine bildmarke mit einem schriftzug. und das steht jetzt so im netz.. naja.
meinen bekannten habe ich gesagt, das sie dem typen gern das jpg schicken können damit er gucken kann wie die sich das vorstellen (in bezug auf die internetseite). dann hab ich drei wochen nichts gehört und heute krieg ich ne mail ob ich das logo gut find... und ob ich mir nicht mal ne visitenkarte ausdenken könnte. pöh...

das die mit nem jpg als einziges format nicht soooo viel anfangen können ist denen wohl nicht so bewusst, mir aber auch egal. das eps und so geb ich einfach nicht her.

ich frag mich jetzt, ob ich auf meine bekannten sauer bin oder auf diese internetagentur das sie das als ihr logo ausgeben.

jemand n tipp für mich??????????


Für mich hört sich das ehr so an, als ob die doch daran interessiert sind, dass du alles offline weitermachst, denn du sollst ja die Visitenkarte machen? Und es klingt für mich nach einem Missverständnis. Entweder hat dein Auftraggeber das verpeilt, dass du das Logo ja gemacht hast oder aber er weiß gar nicht, was das Logo so genau ist und wollte nur wissen, ob du die Seite drumherum gut findest.

Ich hätte da auch erst mal meine Wut verrauchen lassen und da noch mal ne Nacht drüber geschlafen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lolwut

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.09.2009 16:10
Titel

Re: MEIN logo ist plötzlich im netz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:

Für mich hört sich das ehr so an, als ob die doch daran interessiert sind, dass du alles offline weitermachst, denn du sollst ja die Visitenkarte machen? Und es klingt für mich nach einem Missverständnis. Entweder hat dein Auftraggeber das verpeilt, dass du das Logo ja gemacht hast oder aber er weiß gar nicht, was das Logo so genau ist und wollte nur wissen, ob du die Seite drumherum gut findest.

Ich hätte da auch erst mal meine Wut verrauchen lassen und da noch mal ne Nacht drüber geschlafen.


Hört sich für mich auch nach einem Missverständnis an: Du hast eine Bildmarke entworfen, keine Wort/Bildmarke(?). Die Internetagentur hat deine Vorlage in ihr Layout eingebaut und mit einem Schriftzug ergänzt (vermute mal, den Firmennamen daneben). Von dem was Du schreibst, hört es sich für mich ein wenig so an, als ob Dein Auftraggeber Dich um Deine Meinung fragt, ob Dir die Kombination aus Deiner Bildmarke mit dem Schriftzug daneben genehm ist. Wobei ich natürlich auch davon ausgehe, dass du ausschließlich ein Signet entworfen hast und kein Schriftzug für eine Wort/Bildmarke geplant war.

Für viele Auftraggeber ist der Begriff »Logo« ein sehr schwammiger Begriff. Hört sich für mich fast so an, als ob Dein Auftraggeber davon ausgeht, dass das Logo für ihn einfach nur das Signet darstellt und der Schriftzug beliebig hingesetzt wird. Wenn die möchten, dass Du ihre Geschäftsausstattung übernimmst sind die ja auch immerhin an einem weiteren Zusammenarbeit interessiert und garantiert nicht so doof, Dir Deinen Entwurf streitig zu machen. Telefonieren, klären, alles wird gut!
* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gefundene Bilder von Netz
Medienrecht - Infos im Netz?
Ausschnitte von TV Serien ins Netz stellen
Kenntlichmachung von gewerblichen Anzeigen/Bannern im Netz
Gibt es Freie Cliparts zur eigenen gestaltung im Netz?
[Recht] Stadtplan aus dem Netz kopiert im Auftrag des Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.