mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MEIN logo ist plötzlich im netz... vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> MEIN logo ist plötzlich im netz...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jayT
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 21:30
Titel

MEIN logo ist plötzlich im netz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich hab da mal sone rechtfrage, obwohl ich selbst schon weiss, das ich das wohl als teures lehrgeld hinnehmen muss. aber nur um nicht wieder diesen fehler zu machen...

für bekannte hab ich ein logo bzw. eine bildmarke entworfen. wir haben nur abgesprochen das ich dafür natürlich geld kriege. ok, schön blöd, lieber schriftlich, ich weiss. jetzt wurde von einer internetagentur eine website erstellt und "ein logo entworfen". meine bildmarke mit einem schriftzug. und das steht jetzt so im netz.. naja.
meinen bekannten habe ich gesagt, das sie dem typen gern das jpg schicken können damit er gucken kann wie die sich das vorstellen (in bezug auf die internetseite). dann hab ich drei wochen nichts gehört und heute krieg ich ne mail ob ich das logo gut find... und ob ich mir nicht mal ne visitenkarte ausdenken könnte. pöh...

das die mit nem jpg als einziges format nicht soooo viel anfangen können ist denen wohl nicht so bewusst, mir aber auch egal. das eps und so geb ich einfach nicht her.

ich frag mich jetzt, ob ich auf meine bekannten sauer bin oder auf diese internetagentur das sie das als ihr logo ausgeben.

jemand n tipp für mich??????????
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.09.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red mal mit denen.
 
Anzeige
Anzeige
jayT
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich hab ich meinen bekannten auch bereits eine mail geschickt und zum ausdruck gebracht wie enttäuscht ich bin.

mir geht es ja grad nur ums prinzip.
ich bin zwar schon länger grafikerin, aber mit dem rechtskram kenn ich mich nicht besonders gut aus.

ich wollte gerne wissen, ob ich quasi im recht bin. das recht dieses bildes liegt doch bei mir, oder? immerhin gibt es ja nichts schriftliches. (was ich meinen bekannten auch mitgeteilt habe... die sollen mir jetzt genau sagen was sie von mir wollen und kriegen dann n kostenvoranschlag. peng.)

oh man.. ich bin einfach nur sauer. grrrrrrrr

was könnte ich machen wenn die das bild einfach weiter verwenden und ich sage: nein, ihr dürft das nicht verwenden?

hab ich dann einfach pech gehabt????
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi jayT,
wenn ich kostenlos Vorarbeit leiste, lasse ich mir IMMER eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschreiben.

http://www.designerdock.de/servicerecht/geheimhaltungsverpflichtung

Das Urheberrecht bleibt ja ohnehin bei Dir. Hast du deinem Bekannten denn irgendwelche Nutzungsrechte eingeräumt (auch mündliche Verträge sind rechtskräftig) ?

Musst halt echt mit denen reden, vielleicht sind sie sich solchen Sachen garnicht bewusst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jayT hat geschrieben:
natürlich hab ich meinen bekannten auch bereits eine mail geschickt und zum ausdruck gebracht wie enttäuscht ich bin.


Da haben wirs mal wieder … den selben MIST den ich hier 100fach lese … 

Leute, KÖNNT IHR NICHT MEHR TELEFONIEREN?


Wenn es sogar ein bekannter von dir ist * Keine Ahnung... * Was ist das? Konfrontationsängste? Eine Mail ist so übelst ungeeignet so etwas aus der Welt zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat Herr Zim völlig Recht!!!

E-Mails kann man so geil missverstehen, und dann zelebriert man sich gegenseitig völlig unnötig hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
jayT
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ja nur auf eine mail geantwortet.. und um die uhrzeit rufe ich niemanden mehr an.
ausserdem kennt ihr mich nicht wenn ich sauer bin... *ha ha*

natürlich werde ich auch morgen mit denen noch telefonieren! keine panik !

aber ihr habt recht... nicht reden ist ZU einfach und kann sehr missverständlich sein / klingen / werden
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jayT hat geschrieben:
ich habe ja nur auf eine mail geantwortet.. und um die uhrzeit rufe ich niemanden mehr an.
ausserdem kennt ihr mich nicht wenn ich sauer bin... *ha ha*

natürlich werde ich auch morgen mit denen noch telefonieren! keine panik !

aber ihr habt recht... nicht reden ist ZU einfach und kann sehr missverständlich sein / klingen / werden


Ja Super mach das und sei Ruhig ein wenig sauer solange man nicht unverschämt, unhöflich oder unsachlich wird ist es absolut in Ordnung darzubringen das man Sauer ist. Würdest Di ch wundern was das manchmal an Respekt bringt und damit meine ich positiven Respekt (keine Angst, sondern ich meine klar das Wort "Respekt")

Wirkt einfach Professioneller als Mails, sms etc * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienrecht - Infos im Netz?
Gefundene Bilder von Netz
Ausschnitte von TV Serien ins Netz stellen
Kenntlichmachung von gewerblichen Anzeigen/Bannern im Netz
[Recht] Scans von Prospekten im Netz / Forum illegal ?
Gibt es Freie Cliparts zur eigenen gestaltung im Netz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.