mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrwertsteuer vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mehrwertsteuer
Autor Nachricht
KiteKatus
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 14:06
Titel

Mehrwertsteuer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal wieder eine neue Frage. Wenn ich jemanden NUR das Design von Visitenkarten & Briefpapier erstelle und ihm die Nutzungsrechte übertrage, muss ich dann die 7% MwSt oder die 19% MwSt berechnen? Er würde das dann selbst in den Druck geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der ermäßigte Steuersatz für die Übertragung von Nutzungsrechten gilt ausdrücklich auch dann, wenn auf der Rechnung von Nutzungsrechten gar nicht die Rede ist. Nach Umsatzsteuerrichtlinie 168 Abs. 22 sind 7% immer dann fällig, wenn der "bestimmungsgemäße Gebrauch" des gelieferten Werkes ohne Übertragung von Nutzungsrechten nicht möglich ist. Wenn also ein Softwareverlag ein Programm kauft, um es zu vertreiben, dann ist dieser "bestimmungsgemäße Gebrauch" nur möglich, wenn der Programmierer ihm die Rechte dafür überträgt. Damit gilt für die Vergütung des Programmierers sogar dann, wenn auf seiner Rechnung lediglich "157 Programmierstunden à 78 €" steht, der ermäßigte Steuersatz von 7%. Und zwar für die gesamte Vergütung: Den Versuch eines schlauen Finanzbeamten, die Vergütung eines Programmierers in eine "Erarbeitungsvergütung" zu 19% und eine "Nutzungsvergütung" zu 7% aufzuteilen, hat der Bundesfinanzhof (BFH) für unzulässig erklärt.


Quelle
 
Anzeige
Anzeige
KiteKatus
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, das bedeutet also 7% Lächel ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nP
 
KiteKatus
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, wie sieht das bei Ausbeserungs-Arbeiten aus? Also wenn ich bei der Internetseite bspw. etwas konfiguriert oder verbessert habe? Sind das auch 7% ? Das wäre doch dann keine "Übertragung der Nutzungsrechte" oder doch? Oo bin etwas ratlos....
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.12.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja bevor dich das finanzamt drankriegt mach lieber 19%.
zusatzliche programmierungen haben ja eigentlich nichts was mit den bereits übertragenen rechten zu tun.
 
 
Ähnliche Themen Mehrwertsteuer bei EU-Auslandsrechnungen?
rechnung ohne mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer - Ausweisen? Ausland?
Kriege ich die Mehrwertsteuer von Büromöbeln wieder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.