mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter in Berlin - Freiberufler oder gewerblich? vom 19.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mediengestalter in Berlin - Freiberufler oder gewerblich?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2015 10:01
Titel

Mediengestalter in Berlin - Freiberufler oder gewerblich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit 2008 als Mediengestalter/Webdesigner tätig. Ein Großteil meiner Arbeit ist das Konzipieren/Gestalten/Layouten/Designen von Webseiten und Printmaterial.

Seit 2015 bin ich nun selbstständig in diesem Beruf. Nun habe ich öfters auch mal streng genommen nicht schöpferische Leistungen wie "Druckdatenaufbereitung, Bestellung, Auslage von Druckkosten oder Webhostingkosten", die vielleicht insgesamt 5-10% der Gesamtleistung ausmachen.

Meine Steuerberaterin sagte mir, dass diese Posten jährlich nicht mehr als 3% ausmachen dürfen, damit man bei einer Prüfung des Finanzamtes seinen Status als Freiberufler beibehalten kann.

Wie macht Ihr das als Selbstständige? Seid Ihr überwiegend Freiberufler? Und hatte jemand von Euch schon mal eine Betriebsprüfung? Wie lief das ab? War das ein Problem für den Prüfer, wenn dort mehr als 3% nicht-schöpferische Leistungen abgerechnet wurden? Oder interessiert das in der Praxis doch keinen, solange der überwiegende Teil Eurer Leistungen eben doch kreativ-schöpferisch ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.08.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang