mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediahaftpflicht vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mediahaftpflicht
Autor Nachricht
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 15:35
Titel

Mediahaftpflicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin hauptberuflich als Grafik- und Webdesigner selbstständig und arbeite zur Zeit noch aus dem Home-Office, zum Teil auch vor Ort in Agenturen.

Ich möchte mich gerne gegen ein paar Eventualitäten absichern. Natürlich stehen Ordnung & Sorgfalt an erster Stelle - aber wenn es dann doch passiert …

Ich habe mir auch schon bei einigen bekannten Versicherungs-Unternehmen Angebote schicken lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das einige nicht so recht wissen, was sie da eigentlich versichern sollen, bzw. was unsereins so macht und was wichtig ist.

Nun habe ich im Internet http://www.exali.de/media/media-Haftpflicht,4805.php gefunden (darf ich das hier nennen???). Die scheinen wirklich spezialisiert zu sein und haben wirklich einige Punkte, die dafür sprechen. Ist zwar nicht sooo billig, aber wenn man sich die relevanten Bausteine raus pickt bezahlbar.

Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht? Die scheint ja noch recht neu zu sein.

Wäre toll, wenn hier jemand etwas dazu weiß!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von am.pel am Mo 10.08.2009 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas hab ich mir auch schon mal durchgerechnet und bin zu dem entschluss gekommen, das es sich nicht lohnt, wenn man nicht grad dauernd druckgeschichten mit hohen auflagen hat. was bei dir im web eher n thema wäre, sind abmahnungen - aber gegen die kann man sich meines wissens nach nicht versichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2009 16:24
Titel

Re: Mediahaftpflicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am.pel hat geschrieben:
Hallo,

ich bin hauptberuflich als Grafik- und Webdesigner selbstständig und arbeite zur Zeit noch aus dem Home-Office, zum Teil auch vor Ort in Agenturen.

Ich möchte mich gerne gegen ein paar Eventualitäten absichern. Natürlich stehen Ordnung & Sorgfalt an erster Stelle - aber wenn es dann doch passiert …

Ich habe mir auch schon bei einigen bekannten Versicherungs-Unternehmen Angebote schicken lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das einige nicht so recht wissen, was sie da eigentlich versichern sollen, bzw. was unsereins so macht und was wichtig ist.

Nun habe ich im Internet http://www.exali.de/media/media-Haftpflicht,4805.php gefunden (darf ich das hier nennen???). Die scheinen wirklich spezialisiert zu sein und haben wirklich einige Punkte, die dafür sprechen. Ist zwar nicht sooo billig, aber wenn man sich die relevanten Bausteine raus pickt bezahlbar.

Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht? Die scheint ja noch recht neu zu sein.

Wäre toll, wenn hier jemand etwas dazu weiß!

Danke!


Mit der o.g. haben wir keine Erfahrung... Wir haben unsere Betriebshaftpflicht bei der Allianz und unser Berater hat alles, was wir darin abgesichert haben wollten, reingeschrieben. War ganz einfach. Vor allem, wenn man extern bei Dritten arbeitet, sei es ein Kunde oder eine Agentur. Lass da mal was mit einem Server oder Hardware passieren... Und ist auch vom Preis her akzeptabel. Ich denke, gerade hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ naturalshirts
Danke für den Tipp – da rufe ich mal an!

Ich möchte da auch lieber nicht sparen. Klar fragt man sich nach dem Sinn, wenn man bei 300 € Druckkosten eine Selbstbeteiligung von 500 € hat (je nach Vereinbarung). Aber die Vermögensschadenhaftpflicht deckt Folgeschäden ab, die vorher nicht absehbar sind und die unter Umständen ganz andere Dimensionen erreichen Au weia!

Abmahnungen können übrigens je nach Ursache schon mitversichert sein, z. B. Markenrechtsverletzungen oder Lizenzrechtsverletzungen (laut exali).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.