mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markenrechte vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Markenrechte
Autor Nachricht
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 12:06
Titel

Markenrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo - und nochmal was, weil ich dazu im Internet echt nix Brauchbares finde:

1.
Wenn ich selber ein Kochbuch machen will und dieses später auch drucken und über Amazon verkaufen will, darf ich dann Fotos reinpacken die z.B. Verpackungen von "Bernbacher Nudeln, Maggi Fix" usw. zeigen ? Natürlich mache ich die Bilder selber, aber es ist halt unvermeidlich, daß bei meinem Kochbuch unzählige Markenverpackungen zu erkennen sind...

2.
Wenn ich ein selbstgezeichnetes Star Wars Comic machen will über ein abgewandeltes Thema, wo auch sämtliche Namen, Charaktäre usw. leicht abgewandelt sind, aber man aufgrund der Schriftzüge, Figuren und Handlung natürlich 100 Prozentig erkennt, daß es sich um eine Star Wars Parodie handelt, ist das ohne Probleme erlaubt ? Auch dieses würde ich später über Amazon verkaufen oder einem Verlag anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.04.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie immer - ein anwalt kann 100% richtige auskunft geben.

meiner meinung nach:

1) da sollte es kein problem geben, da du mit diesen produkten kochst und einen direkten bezug zum haupthama hast.

2) bei sowas ist absolute vorsicht zu genießen, der schorsch lukas macht da keine ausnahmen und hat IMMER mit dem größten hammer. er hat schon zahlreiche fan-projekte in den boden stampfen lassen und seiten schließen lassen... grundsätzlich ist es bei einer parodie so (glaube ich) das der künstlerisch-kritisierende anspruch im vordergrund steht und eine "verfremdung mit ähnlichkeit zum original" zulässt. eine einfache geschichte draus machen ohne kritik wäre da zum scheitern verurteilt.

aber das ist nur meine meinung. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.