mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder die BG ETEM, wie ist das mit der Mitgliedschaft? vom 12.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mal wieder die BG ETEM, wie ist das mit der Mitgliedschaft?
Autor Nachricht
Flashertyp
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2014 15:37
Titel

Mal wieder die BG ETEM, wie ist das mit der Mitgliedschaft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kurze folgende Historie:
- Ich habe vor knapp 10 Jahre ein Gewerbe angemeldet um als Grafik/Webdesigner Rechnungen schreiben zu können
- Nach einem Umzug vor knapp 2 Jahren und den notwendigen Gewerbeummeldungen nervt mich auf einmal diese BG ETEM
- Ich gehe dem Gewerbe aktiv seit mind. 6 Jahren nicht mehr nach: Keine Tätigkeiten, keine Einnahmen, etc. möchte es aber behalten

Den einzigen offiziellen Brief an die BG ETEM ging in Form einer Befreiung von der Unternehmerpflichtversicherung raus, eine Anmeldung oder sonstige Formulare habe ich bisher immer ignoriert.

Jetzt kam nach langer Zeit wieder ein Brief von der BG ETEM mit einer Rechnung von 8,72€. Ich habe bereits eine sehr unfreundliche und deutliche Mail als Antwort an die BG ETEM geschrieben, dass ich nie beigetreten bin und das auch nicht werden.

Kann hier jmd. etwas verlässliches sagen, wie man diese Plage los wird und in wie fern diese mir sehr dubiose Forderungen überhaupt annähernd valide sind.

Gruß
Fodi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.07.2014 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die BGETEM ist eine Pflichtversicherung bei der man sich melden muss und Pflichtmitglied ist, solange man selbständig tätig ist. Hast du dich denn von Versicherung befreien lassen (siehe Link) und es von der BG bestätigt bekommen?

http://www.bgetem.de/mitgliedschaft-beitrag/unternehmerversicherung/pflichtversicherung
 
Anzeige
Anzeige
Benum

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Naja es gibt eine Art Pflichtversicherung. Du kannst Dich davon befreien lassen wenn Du es nicht getan hast ja dann musst du zahlen. Aber die 9 Euro Versicherung werden Dir ja sicherlich nicht sonderlich schmerzen. Da ist der Aufwand nachzufragen warum eher höher gg

Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 31.07.2014 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das mit der Pflichtmitgliedschaft bei Berufsgenossenschaft zu tun?
 
 
Ähnliche Themen Mitgliedschaft BG ETEM für Illustratoren
BG ETEM - Was ist da los?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.