mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mailing zur Firmenvorstellung = Spam vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mailing zur Firmenvorstellung = Spam
Autor Nachricht
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.02.2007 17:02
Titel

Mailing zur Firmenvorstellung = Spam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab das Forum Recht schon nach einem solchen Thema durchforstet und hab leider nix finden können.
Ich hoffe aber mir kann jemand dazu auskunft geben.
Wir als neue Firma möchten uns natürlich bei den Firmen in Stadt und Land bekannt machen. Dazu wollten wir auch den Weg per email einschlagen, mit kurzem anschreiben und einem webflyer als PDF.

Kann ich das einfach bei mir bekannten Mail-Adressen und Firmen machen ohne das vorher abzuklären, ob die das wünschen? Oder können hier rechtliche Schritte folgen, weil es als Spam angesehen wird?
Ich meine mal einen Artikel diesbezüglich gelesen zu haben, aber ich kann ihn nicht wiederfinden... *Schnief*

Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen oder sogar Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank und schönen Abend,
Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine recht informative seite:
http://www.absolit.de/eMail-Marketing/rechtslage.htm
kleiner auszug:
Zitat:
E-Mail-Werbung ist nicht immer rechtswidrig
Das Landgericht (LG) Düsseldorf hat entschieden, dass die Zusendung einer unerwünschten Werbe-Mail (Spam) nicht unbedingt rechtswidrig ist (26.3.03 Az: 13 O 39/03 Text bei netlaw). Erforderlich sei eine "Beeinträchtigung, die über eine bloße Belästigung und die sozial übliche Behinderung hinausgeht", beschloss die 13. Kammer des Gerichts. Nach Ansicht des Gerichts stellt die Zusendung einer unerwünschten E-Mail werbenden Inhalts "nicht ohne weiteres einen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar." Heise. Das Oberlandesgericht Düsseldorf (Aktenzeichen: I-15 W 25/03) hat die Entscheidung bestätigt. Die Frage der Rechtswidrigkeit von unerwünschten Werbe-Mails blieb jedoch ausdrücklich offen. Heise.


Zuletzt bearbeitet von hyko am Mi 14.02.2007 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LeHyp hat geschrieben:
eine recht informative seite:
http://www.absolit.de/eMail-Marketing/rechtslage.htm
kleiner auszug:
Zitat:
E-Mail-Werbung ist nicht immer rechtswidrig
Das Landgericht (LG) Düsseldorf hat entschieden, dass die Zusendung einer unerwünschten Werbe-Mail (Spam) nicht unbedingt rechtswidrig ist (26.3.03 Az: 13 O 39/03 Text bei netlaw). Erforderlich sei eine "Beeinträchtigung, die über eine bloße Belästigung und die sozial übliche Behinderung hinausgeht", beschloss die 13. Kammer des Gerichts. Nach Ansicht des Gerichts stellt die Zusendung einer unerwünschten E-Mail werbenden Inhalts "nicht ohne weiteres einen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar." Heise. Das Oberlandesgericht Düsseldorf (Aktenzeichen: I-15 W 25/03) hat die Entscheidung bestätigt. Die Frage der Rechtswidrigkeit von unerwünschten Werbe-Mails blieb jedoch ausdrücklich offen. Heise.


gibt es da aktuellere quellen ?? ich mein urteile von vor über 3 Jahren sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.02.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann hilft vielleicht http://www.absolit.de/rechtslage.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.absolit.de/rechtslage.htm

da war monika schneller


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am Mi 14.02.2007 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der besagte link von monika meinte ich eigentlich auch, war in nem falschen tab und hatte die alte seite erwischt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh supi,
danke schön!
Das hilft mir schon, werde öfters mal einen Blick drauf haben, sonst verliert man ja völlig den Überblick... * Nee, nee, nee *
Naja, wie heißt es so schön?
Alles wird gut....

Grüße und danke,
Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrechte für Marken-Werbebeilagen im Mailing
Spam im Kundenforum - Absender bekannt. Was tun?
[Recht] Kontaktformular-Missbrauch durch Spam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.