mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mahnbescheid HILFE vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mahnbescheid HILFE
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die AGB gelesen beim Abschluß? Mittlerweile steht da was von 49,- Euro FALLS man aufgenommen wird oder in der Region gesucht wird...

Aber trotzdem würde ich mich beraten lassen. Ich hatte da mal son ominöses Abo von TV-Winner. Nicht bestellt, Hefte geliefert bekommen, dutzende Rechnungen und am Ende die Drohung mit Mahnbescheid blabla.... ham sich auch nie wieder gemeldet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Alter dürfte wirklich egal sein. Mit 16 bist Du jedenfalls rechtsfähig, was solche kleineren Geschäfte angeht, Du mußt ja auch keine Vollmacht der Eltern vorlegen, wenn Du ein paar Brötchen beim Bäcker kaufst – und da kommt auch ein Vertrag zustande.
Interessanter ist: Wenn es stimmt, daß bei der Anmeldung nirgends stand, daß die Sache kostenpflichtig ist, dann ist kein Vertrag zustandegekommen. Ob Du dann der Rechnung förmlich hättest widersprechen müssen, weiß ich nicht, das kann Dir nur ein Anwalt sagen.
Auch interessant: Die Netzseite hat m. E. kein gültiges Impressum. Die Rechtsform des Unternehmens ist nicht ersichtlich. Das kann vielleicht auch die Wirksamkeit des Vertrages in Frage stellen (Anwalt fragen). Auf jeden Fall könnte man sie deswegen kostenpflichtig abmahnen (Daten sichern, bevor Du das tust, sonst passen die das ganz schnell an). Da hast Du aber nichts davon. Damit drohen (»wenn sie die Sache mit der Rechnung vergessen, mahne ich sie auch nicht ab«) darfst Du wahrscheinlich nicht, das könnte Nötigung sein, weiß ich aber nicht genau >> Anwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh man...

ich kanns na nicht nachweisen das damals davon nie die rede war... bzw es nirgends stand...

bin schon am überlegen ob ich einfach zahle.. dann müsste ic ja raus sein aus der sache...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
albinoi

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Zürich
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich rate dir wirklich das nicht zu zahlen...
Hab kurz zu dieser Seite gegoogelt und du scheinst nicht der einzige zu sein, der da punkto Kosten überrascht wurde.
Die Kosten müssen wirklich idiotensicher erkenntlich sein, nur irgendwo klein in den AGB reicht nicht, und dass du da 2 Jahre später plötzlich wieder irgendwas hörst...also sorry ne.

Persönlich kann ich sagen, meinem Freund ist was ähnliches passiert, hat nicht gezahlt und hat sich erledigt. Und auch ich war kürzlich so geistesumnachtet dass ich ich mich fälschlicherweise auf so einer Abzockerseite angemeldet habe (obwohl ich immer gefunden habe dass MIR sowas nie passieren kann * Ööhm... ja? * ), hab nicht reagiert, hat sich auch erledigt.

Noch eine Seite dazu: www.computerbetrug.de

Ansonsten bist du immer auf der sicheren Seite wenn du dich von einem Anwalt beraten lässt, einfach für dich damit du ruhig schlafen kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal keine Panik, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen!
Die versuchen Druck zu machen um so Knete auf unlautere Weise zu bekommen. Solche Fälle häufen sich zur Zeit.

Reagieren musst Du erst wenn Du einen Gerichtlichen Mahnbescheid vom Gericht bekommst. Frist 14 Tage. Du legst Widerspruch ein mit dem Satz "Begründung wird nachgereicht" Wichtig ist die Wahrung der Frist.

Jetzt kannst Du schon mal zum Verbraucherschutz gehen/telefonieren. Sollte nicht oder nur wenig kosten. Lass Dich beraten. Der Verbraucherschutz kann so was wie Sammelklagen einreichen. Die machen das gerne.

Also erst mal ruhig Blut. Im Zweifel müssen die beweisen das alles rechtens war - und die haben eher schlechte Karten...!

http://www.vzbv.de/go/

http://www.verbraucherzentrale.info/index.php

http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/mediabig/30612A.pdf

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2008.pdf

http://www.vzbv.de/go/aktuell/98/index.html




.


Zuletzt bearbeitet von joki am Mi 21.05.2008 21:57, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
ok. danke... also werde ich nicht wie verlangt das geld bis zum 30.05 auf das konto DIESER (Link nicht zitiert) firma überweisen..?!

Wobei m*diafin*nz ein seriöser Laden ist. Ob deine Agentur einen Anspruch auf Zahlung hat, prüft die Inkassofirma nicht. Also: abwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier dürfte für dich sicher auch interessant sein:
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-internet-vertragsfallen/
(Besonders Punkt 2 *zwinker* )

Und wenn ich mir Punkt 12 durchlese, scheint es bei manchen Abzockvereinen nicht mal zu reichen, wenn man tatsächlich treudoof bezahlt hat. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.