mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung vom 30.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logogestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mydesignat
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 13:15
Titel

Logogestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter User,

ich hoffe, ihr koennt mir bei meinem Problem helfen. ich weiß es ist viel Text, aber ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr ein Paar Minuten investieren könntet.

Ein Bekannter hat mich vor einigen Wochen angeschrieben, ob ihr für seinen Nachbar ein Logo gestalten würde - das Logo gibt es, nur hat er es nicht mehr Digital d.h Illustrator Pfaden und fertig - dachte ich.

Ich habe Kontakt (Email) mit dem Auftraggeber aufgenommen und gesagt was ich verlange - er war einverstanden, wir haben das ganze telefonisch auch noch abgeklärt.

Nachdem ich die eingescannten Logos hatte, habe ich gleich angefangen. Leider hat ihm von Anfang an nichts gepasst. Die Farbe, die Linien, Kontur usw - obwohl ich das Logo 1:1 erstellt habe. Nach meinem 4-5 Entwurf welches er als nicht gut Empfunden hat, hab ich gesagt - er wäre besser er sucht sich jmd anderen - weil ich nicht mehr weiter weiß.

Dann habe ich zuerst eine Email bekommen in der er mich beschimpft hat und beleidigt hat und dann folgendes:

"Hallo XXX,

ich sehe keine Beleidigung darin, wenn ich dich frage, ob du etwas nicht verstehst.
Tatsächlich solltest du dir überlegen, mich durch deine grandiose Nicht-Leistung
und meine dadurch vergeudete Zeit und Mails schadenfrei zu stellen.

Als ernstzunehmender Auftragnehmer, würdest du nämlich jetzt eine Klage bekommen.
dh., das werde ich dir ersparen, wenn du den Auftrag, den du angenommen hast, ordnungsgemäß erfüllst.

Daß du das auf einmal nicht kannst, hättest du dir vorher überlegen müssen.
Dann hättest du den Auftrag gar nicht annehmen dürfen.

Jetzt solltest du unverzüglich die zugesagte und vereinbarte Leistung liefern.
Ansonsten haben wir ein Problem."


und meine Antwort darauf war:

Hallo Herr XXX,

bezugnehmend auf unser letztes Telefonat weise ich Ihre Anschuldigungen auf das Entschiedenste zurück. Weiters teile ich Ihnen mit, dass Drohungen hinsichtlich einer Anzeige einer Geschäftsbeziehung nicht förderlich und haltlos sind.

Ich habe Ihnen mehrfache Versionen und Abwandlungen Ihres Logos gesendet und bin immer wieder auf Ihre Änderungswünsche und Anforderungen eingegangen. Wie es allerdings bei Projekten mit sehr viel Subjektivität manchmal der Fall ist, liegen hier Auftraggeber und -nehmer in ihren Erwartungen und Vorstellungen auseinander. Daher denke ich, dass wir hier nicht weiterkommen.

Die abgegebenen Arbeiten gingen meiner Meinung nach weit über das ursprünglich Vereinbarte hinaus. Ich sehe mich daher gezwungen, aufgrund der Umstände dieses Projekt an dieser Stelle abzubrechen.

Anbei würde ich Ihnen als Entgegenkommen meinerseits die offenen AI-Dateien übersenden, mit denen Sie Ihre Detailanpassungen der Agentur Ihres Vertrauens übergeben können. Weiters stelle ich Ihnen hiermit für den bisherigen Aufwand den Betrag von EUR 125 in Rechnung.

Es tut mir leid, dass die Zusammenarbeit bei diesem Projekt nicht so reibungslos lief, wie erwartet. Sollten Sie dennoch eine "Anzeige" in Erwägung ziehen, so sehe ich diesem Sachverhalt gelassen entgegen.

Beste Grüße,


So, muss ich mir sorgen machen ? Ich habe ja nichts falsch gemacht? Ich habe ja die Arbeit geliefert, so gut es ging und nun habe ich eine Anzeige?


Zuletzt bearbeitet von mydesignat am Sa 30.07.2011 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ponyo

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.07.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts einen vertrag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.07.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Sachverhalt:
Ein Logo nachbauen (ich setze jetzt hier mal voraus, der Auftraggeber hat die Nutzungsrechte und die Vektordaten sind wirklich nur "verlorengegangen" ) ist doch eine glasklare, objektive Sache??? Ich weiß jetzt grad nicht, aius welchen subjektiven Gründen sowas abgelehnt werden soll?
Zu den Farben:
die werden per Farbfächer (oder Farbatlas) ebenso objektiv ausgesucht - und zwar vom Auftraggeber.

Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Original-Logo und eines Deiner vektorisierten Arbeit? Ansonsten kann man nur raten, was genau Deinem Auftraggeber nicht passen könnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht mal vernünftig miteinander reden, statt so einen pseudo-juristischen text zu schicken? * Keine Ahnung... *
allein durch das was hier steht, finde ich beide seiten etwas dämlich Hmm...?!

und "anzeigen" kann er dich nicht, keine sorge. höchstens verklagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mydesignat
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dann Anzeigen - beides ist ja nicht so spaßig.

@ponyo - Wie gesagt, nur mündlich und per Mail - dich ich ihm das Logo gern machen / nachbauen kann.

Ja, ich häng hier die ersten Entwürfe an.

Das Linke, ist das Original.

http://imageshack.us/photo/my-images/221/logofarbe01t.jpg/

nach ein paar änderungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/577/logo04.jpg/

Bei seiner letzten Mail, hat er gemeint, ich soll mich bitte ans Original halten, ich habe dann dieses hier gemacht:


http://imageshack.us/photo/my-images/217/image001gs.jpg/

Ich sehe halt nicht ein, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe doch meine Arbeit gemacht?

Danke nochmal.


Zuletzt bearbeitet von mydesignat am Sa 30.07.2011 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh nicht was ihm daran nicht gefallen könnte, das ist doch lächerlich *ha ha*
ich denke nicht dass du irgendwas falsch oder anders gemacht hast als das original. vielleicht denkt er auch dass es so pixelig aussehn muss, wie in der vorlage und stört sich an den glatten farbflächen der vektorversion *ha ha*
vielleicht will er dich nur übern tisch ziehn, weil er nicht zahlen will * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mydesignat
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
ich versteh nicht was ihm daran nicht gefallen könnte, das ist doch lächerlich *ha ha*
ich denke nicht dass du irgendwas falsch oder anders gemacht hast als das original. vielleicht denkt er auch dass es so pixelig aussehn muss, wie in der vorlage und stört sich an den glatten farbflächen der vektorversion *ha ha*
vielleicht will er dich nur übern tisch ziehn, weil er nicht zahlen will * Keine Ahnung... *


Um das Geld geht es mir nicht. Da er ein Bekannter von einem Freund ist hab ich einen Preis von 25 Euro/Stnd. ausgemacht.
Es würde um 125 Euro gehen. Die kann er sich behalten, solange er mich in ruhe lässt. Wegen dem Geld hab ichs ja nicht gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mydesignat hat geschrieben:

Um das Geld geht es mir nicht. Da er ein Bekannter von einem Freund ist hab ich einen Preis von 25 Euro/Stnd. ausgemacht.
Es würde um 125 Euro gehen. Die kann er sich behalten, solange er mich in ruhe lässt. Wegen dem Geld hab ichs ja nicht gemacht.


hm also jetzt mal ganz ohne böse hintergedanken... aber was hast du denn 5 stunden an dem ding gemacht? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rechtliche Vorschriften zur Logogestaltung?
Gutschein über eine Logogestaltung?
Logogestaltung - Mündliche Absprache wurde nicht eingehalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.