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Thema: Logoentwürfe erstellt, Vergütung vom 08.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logoentwürfe erstellt, Vergütung
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SCO-Design
Threadersteller

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Verfasst Mi 08.04.2009 06:23
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Logoentwürfe erstellt, Vergütung

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Hallo Kollegen,

würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Meine Firma hat eine Ausschreibung gewonnen, soweit alles schön.

Inhalt ist die Entwicklung einer Wort- Bildmarke inklusive zwei Vorschläge
(eine Überarbeitungsstufe, Nutzungsrechte, Datenbereitstellung) und Präsentation.

Nun habe ich mal 4 Richtungen ausgearbeitet für die Firmeninterne!!! Beratung.
Leider hat eine Kollegin voreilig gehandelt und diese dem Kunden zukommen lassen.
Nun will der Kunde natürlich nichts davon und hat mit viel Ratschlägen neue Entwürfe in Auftrag gegeben.

Nun waren das aber jetzt schon zwei Vorschläge wie im Vertrag geschrieben und mit folgendem Satz aus dem Vertrag würden wir uns ja dann selbst ins Bein schiessen.

Bei Nichtgefallen oder Ablehnung von Design, Layout/Farbklima/Schriftstil etc. durch den
Kunden ist der Auftraggeber nicht verpflichtet, der Agentur die vereinbarte
Vergütung zu zahlen.

Ich würde jetzt nur weitere Entwürfe gegen eine extra Rechnung erstellen und finde diesen "Bei Nichtgefallen" Spruch absolut lächerlich. Oder ist das bei Ausschreibungen etwa so üblich?

Was meint Ihr?

VG
Sco

[edit by Nimroy]
Verschoben nach Recht. Passt zumindest besser als Nonprint


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 08.04.2009 08:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Nimroy
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Verfasst Mi 08.04.2009 08:06
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Ich versteh die Frage nicht. Ihr habt den Vertrag doch schon unterschrieben (nehme ich an), also doch auch diesen Satz aktzeptiert.

Sieht mir ganz nach Eigentor aus. Und jetzt plötzlich mit ner Rechnung zu wedeln, halte ich für ganz verkehrt. Ihr habt nen Preis abgegeben, mit diesem den Zuschlag bekommen und wollt jetzt plötzlich nachkarten, obwohl der Vertrag bereits unterschrieben ist?
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SCO-Design
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 08:14
Titel

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Nein der Vertrag hatte einige Formfehler und wurde neu aufgesetzt.
Da die Zeit aber drängt wurden die Logoentwürfe schon erstellt. Ergo ist noch nichts unterschrieben und
kann noch geändert werden.

Ich möchte nur keinen Fehler mehr machen und frage euch ob das nicht etwas unsinnig ist.


Zitat:

Bei Nichtgefallen oder Ablehnung von Design, Layout/Farbklima/Schriftstil etc. durch den
Kunden ist der Auftraggeber nicht verpflichtet, der Agentur die vereinbarte
Vergütung zu zahlen.


Sorry wenn ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe.
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GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 08:20
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Zitat:
Bei Nichtgefallen oder Ablehnung von Design, Layout/Farbklima/Schriftstil etc. durch den
Kunden ist der Auftraggeber nicht verpflichtet, der Agentur die vereinbarte
Vergütung zu zahlen.

Klingt für mich aber auch so, dass der Kunde das Design dann auch nicht verwerten darf. Also doch eine Rechnung schreiben, worin ihr ihm bei Nichtzahlung die Nutzung in jeglicher Form untersagt.
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 08:20
Titel

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Ah, okay. Riskantes Spiel, so ohne irgendwas schriftliches...

Ganz unüblich ist ein solcher Passus nicht. Der Kunde will halt sichergehen, dass was brauchbares rauskommt und ihr ihm da nicht was auf die Serviette gekritzeltes präsentiert. Den Passus ganz zu streichen wird schwer und wenig fruchtbringend, eben weil der Kunde da ggf. schlechte Erfahrungen gemacht hat etc.

Ich würde einen Gegenvorschlag machen, dass sie Arbeit auf einem gemeinsam verabschiedeten Briefing stattfindet und sollten die päsentierten ENtwürfe nicht dem Briefing entsprechen, braucht nicht bezahlt werden. Dann ist der Geschmack raus. Denn über den lässt sich bekanntlich streiten. Der Kunde kann dir jetzt nämlich sagen "Grün mag ich nicht. Gefällt mir nicht, also zahl ich nicht"

Wenn der Vetrag noch nicht unterschrieben ist, kann sich auch der Kunde nicht darauf berufen. Aber ich würde trotzdem keine Rechnung schreiben. Die Tour hat dir die Kollegin einfach vermasselt. Du merkst ja schon an meiner Reaktion, dass es sofort den Geschmack hat, dass ihr versucht, nachträglich den viel zu niedrig abgegeben Preis auszubessern.
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SCO-Design
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
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Verfasst Mi 08.04.2009 08:33
Titel

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Danke erstmal für eure Antworten!

Dieser "Beigeschmack" sollte natürlich nicht erweckt werden. Der ausgehandelte Preis ist
sehr gut und darüber können wir uns auch nicht beschweren.

Aber mein Problem ist die nach oben hin offene Anzahl von Entwürfen. Der gute Preis wird
dann natürlich auch irgendwann ein schlechter, wenn ich endlos Zeit investiere.

Der Tipp von dir Nimroy

Zitat:
Ich würde einen Gegenvorschlag machen, dass sie Arbeit auf einem gemeinsam verabschiedeten Briefing stattfindet und sollten die päsentierten ENtwürfe nicht dem Briefing entsprechen, braucht nicht bezahlt werden. Dann ist der Geschmack raus. Denn über den lässt sich bekanntlich streiten. Der Kunde kann dir jetzt nämlich sagen "Grün mag ich nicht. Gefällt mir nicht, also zahl ich nicht"


ist gut, vielleicht sollten wir so vorgehen.
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Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.04.2009 08:36
Titel

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aber mal ehrlich, was ist denn das für ein service? 2 vorschläge und die muss er dann nehmen oder wie?

was ist denn so schlimm daran, wenn du einfach noch einmal 2 vorschläge machst in absprache mit dem kunden. egal was ihr dafür bekommt. außerdem hast du selbst gesagt, dass die vorschläge intern waren. also hättest du doch so oder so noch daran gearbeitet.

ich würde keine rechnung stellen und einfach auf die wünsche des kunden eingehen. vorher zusehen das der vertrag unterschrieben wird ob es eilt oder nicht. verlangt eben vorkasse, wenn es so eilig ist. leider kommen mir hier beide seiten etwas seltsam vor. das ist nich böse gemeint und richtet sich eher an den der solche verträge unterschreibt...
 
SCO-Design
Threadersteller

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Verfasst Mi 08.04.2009 08:45
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Zitat:
aber mal ehrlich, was ist denn das für ein service? 2 vorschläge und die muss er dann nehmen oder wie?


Natürlich nicht. Er hat ja sogar mehr als 2 bekommen und diese überarbeite ich auch für ihn.
Mein Problem ist nur...

Wie sichert man sich dagegen ab das der Kunde nicht noch 30 Logoentwürfe will und dann laut
seines Passus doch nichts davon nimmt? Ich überarbeite gerne alles noch 5 mal aber irgendwann ist
das zugesagte Budget einfach aufgebraucht und ich geh dann ins Minus.[/code]
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