mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken? vom 07.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?
Autor Nachricht
Chickenburner
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2014 21:33
Titel

Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal ein Hallo an die ganze Comunity,

Bin neu hier im Forum und freue mich auf einen netten und informativen Austausch.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin kein gelernter Grafiker, habe allerdings für eigene Projekte und ehemalige Arbeitgeber schon erfolgreich Logos gestaltet.
Nun bat mich ein Bekannter, um ein Logodesign für seine Arbeit. Dazu soll ich Ihm Logoentwürfe schicken und wenn es der Chefin gefällt, erhalte ich den Auftrag.

Da gehen bei mir natürlich die Alarmglocken an, da ich Arbeit investiere, welche am Ende nicht entlohnt wird. Mein Bekannter argumentiert damit, dass ich ihm ja dann auch einfach ein Bild von nem Kreis schicken kann, welches dann das Logo ist. Das Argument ist zwar sehr überzogen, aber trotzdem verstehe ich seine Sorge. Wenn ich als Unternehmer Jemanden beauftrage, wie kann ich mir dann sicher sein, dass der Grafiker mit seinen Fähigkeiten auch meine Ansprüche erfüllt.

Daher meine Frage:

Wie läuft die Geschichte üblicherweise in der Branche ab? Wird erst gearbeitet, wenn ein Vertrag steht oder muss der Grafiker tatsächlich diese Zeit investieren, um einen Auftrag zu erhalten und Gefahr laufen, dass er die Arbeit umsonst macht, wenn es dem Auftraggeber nicht gefällt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Beste Grüße
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.08.2014 21:52
Titel

Re: Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chickenburner hat geschrieben:

Wenn ich als Unternehmer Jemanden beauftrage, wie kann ich mir dann sicher sein, dass der Grafiker mit seinen Fähigkeiten auch meine Ansprüche erfüllt.


Indem ich als Auftraggeber mir seine Referenzen zeigen lasse, ggf. mal mit ihm rede. Aber nicht, indem ich ihn schaffen lasse und dann mal gucke ...

Zitat:
Daher meine Frage:

Wie läuft die Geschichte üblicherweise in der Branche ab? Wird erst gearbeitet, wenn ein Vertrag steht


Ja, natürlich.

Zitat:
oder muss der Grafiker tatsächlich diese Zeit investieren, um einen Auftrag zu erhalten und Gefahr laufen, dass er die Arbeit umsonst macht, wenn es dem Auftraggeber nicht gefällt?


Nein, muss er nicht. Der Koch im Restaurant kocht auch nicht mal gratis zur Probe und der Maler streicht nicht gratis mal ein Zimmer.

Allerdings gibt es immer Verzweifelte, die leisten ohne beauftragt zu sein (oder Agenturen, die viel Geld in Pitches investieren).
 
Anzeige
Anzeige
Chickenburner
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2014 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichsten Dank für deine schnelle Antwort.

Die Antwort habe ich auch erwartet.
Komme aus der TV-Branche und da kommt es tatsächlich vor, dass Konzepte erarbeitet werden müssen, um einen Auftrag zu erhalten.

Damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.08.2014 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chickenburner hat geschrieben:
Herzlichsten Dank für deine schnelle Antwort.

Die Antwort habe ich auch erwartet.
Komme aus der TV-Branche und da kommt es tatsächlich vor, dass Konzepte erarbeitet werden müssen, um einen Auftrag zu erhalten.


Wie gesagt - Pitches, also Wettbewerbe um einen Etat, gibt es schon auch. Aber das hier ist ja was anderes. Außerdem kannst du ja nicht ohne Briefing arbeiten, musst also sowieso mal mit dem potentiellen Auftraggeber reden. Das 'mach mal' deines Bekannten ist ja keine Arbeitsbasis.
 
Chickenburner
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hatte mir zwar schon seine Vorstellungen dargelegt. Ich hatte Ihn allerdings darauf hingewiesen, dass man sich trotzdem vorher zusammensetzen müsste, um die Geschichte genau abzuklären. Die Anfrage kam mir schon von Anfang an komisch vor, wollte mich allerdings noch einmal vergewissern und auch aus eigenem Interesse, wie sowas üblicherweise abläuft. Aber du hast mich bestens aufgeklärt *zwinker*. Hab Ihm jetzt mitgeteilt, dass ich auf einen Vertrag bestehe. Ich vermute, dass ich von Ihm nichts mehr hören werde Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.08.2014 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chickenburner hat geschrieben:
Hab Ihm jetzt mitgeteilt, dass ich auf einen Vertrag bestehe. Ich vermute, dass ich von Ihm nichts mehr hören werde Grins

Wenn das so ist sei froh, dass du nicht schon mit der Arbeit begonnen hast. Das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit nicht geklappt hätte. Wenn mich jemand einfach mal so arbeiten lässt, um hinterher zu gucken, obs ihm gefällt oder wenn jemand das, was er mir am Tel sagt, nicht schriftlich fixieren will... dann danke nein. Da stimmt dann was nicht.

Wenn dein bekannter jetzt also bockig wird, lass ihn. Deine Einstellung ist professionell, seine nicht. Und mit "Bekannten" ist das eh immer so eine Sache. Die meinen, weil man sich kennt, gibts alles umsonst etc. Das geht selten gut.
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.08.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Wenn dein bekannter jetzt also bockig wird, lass ihn. Deine Einstellung ist professionell, seine nicht. Und mit "Bekannten" ist das eh immer so eine Sache. Die meinen, weil man sich kennt, gibts alles umsonst etc. Das geht selten gut.


Oder auch, das man Gewehr bei Fuß steht, zu allen möglichen Zeiten wegen des Projekts angerufen werden kann und auch während der Arbeitszeit natürlich vorzugsweise NUR für den Bekannten arbeitet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Menima

Dabei seit: 08.08.2014
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2014 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Referenzen kann man immer Zeigen, aber sonst würde ich einen Vertrag unterschreiben lassen bevor man anfängt, so ist man immer auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei versäumt mir Belegexemplare zu schicken - was tun?
Online Rechnung nochmal per Post schicken?
Bezahlung für Logodesign
Entwürfe wie zurückfordern ?
Diskussionsrunde faire Preise - Logodesign
[Recht] Logo Entwürfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.