mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken? vom 07.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?
Autor Nachricht
Chickenburner
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2014 21:33
Titel

Logodesign: Entwürfe vor Vertrag schicken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal ein Hallo an die ganze Comunity,

Bin neu hier im Forum und freue mich auf einen netten und informativen Austausch.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin kein gelernter Grafiker, habe allerdings für eigene Projekte und ehemalige Arbeitgeber schon erfolgreich Logos gestaltet.
Nun bat mich ein Bekannter, um ein Logodesign für seine Arbeit. Dazu soll ich Ihm Logoentwürfe schicken und wenn es der Chefin gefällt, erhalte ich den Auftrag.

Da gehen bei mir natürlich die Alarmglocken an, da ich Arbeit investiere, welche am Ende nicht entlohnt wird. Mein Bekannter argumentiert damit, dass ich ihm ja dann auch einfach ein Bild von nem Kreis schicken kann, welches dann das Logo ist. Das Argument ist zwar sehr überzogen, aber trotzdem verstehe ich seine Sorge. Wenn ich als Unternehmer Jemanden beauftrage, wie kann ich mir dann sicher sein, dass der Grafiker mit seinen Fähigkeiten auch meine Ansprüche erfüllt.

Daher meine Frage:

Wie läuft die Geschichte üblicherweise in der Branche ab? Wird erst gearbeitet, wenn ein Vertrag steht oder muss der Grafiker tatsächlich diese Zeit investieren, um einen Auftrag zu erhalten und Gefahr laufen, dass er die Arbeit umsonst macht, wenn es dem Auftraggeber nicht gefällt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Beste Grüße
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.08.2014 21:52
Titel