mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoänderung ohne weiteres ? vom 07.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logoänderung ohne weiteres ?
Autor Nachricht
Firestarter71
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2011 11:19
Titel

Logoänderung ohne weiteres ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle,

Ich habe für einen Freund der Unternehmer ist vor geraumer Zeit , ein Logo entworfen und ihm eine Webseite erstellt.

Ich möchte dieses Jahr ein Kleingewerbe anmelden und nebenbei erstmal versuchen mein Hobby zum Beruf zumachen.

Jetzt gerade hat sich ein angehender Unternehmer gemeldet und nachgefragt ob ich sein bestehendes Logo abändern könnte,
wo sich mir die Frage stellte , Nutzungsrechte etc. muß man da was beachten nicht das man Gefahr läuft sich Ärger einzuhandeln?
Was nimmt man für eine Logoänderung geht man da nach Stundensatz? oder wie geht man da am besten vor?

Ich habe schon nach vergütungen für Grafikdesignleistungen gegoogelt , generell gibt es da ja enorme Unterschiede und auch nicht unbedingt zeitlich aktuelle Informationen, wer kann mir ein paar Tipps geben!?!

Danke im voraus.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt viele Faktoren, die in den Stundensatz hineinspielen. Zum Beispiel:

- welche Ausbildung hast du?
- hast du Kosten für Büro, Hardware, Software, Versicherungen,...?
- in welcher Stadt lebst du
- etc, etc

Du musst deinen Stundensatz errechnen und dann schauen, wie lange die Arbeit dauern wird. Auch das kann man hier ja nicht abschätzen, da wir das Logo und die Änderungswünsche nicht kennen.

Daher errechne dir am besten einen Stundensatz und nenne diesen deinem Kunden. Dann schätze ab, wie lange du brauchst und mache einen Kostenvoranschlag.

UND: Warum meldest du ein Kleingewerbe an und arbeitest nicht freiberuflich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Firestarter71
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illunatic,

OK Danke für deine Antwort !

Mit den Nutzungsrechten muß man sich keine gedanken machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Warum meldest du ein Kleingewerbe an und arbeitest nicht freiberuflich?


warum sollte er als freiberufler arbeiten und kein gewerbe anmelden? Lächel ist ja seine sache...

@ firestarter: du kannst in deinem angebot doch einfach einen punkt verfassen der erklärt, das der kunde alle nötigen rechte besitzt, das logo ändern zu lassen... vemutlich wurden nutzungsrechte nie abgeklärt.

egal was du machst, erstelle ein angebot und lass dir den auftrag schriftlich bestätigen.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
warum sollte er als freiberufler arbeiten und kein gewerbe anmelden? Lächel ist ja seine sache...


Ich fragte nur aus persönlichem Interesse. Ich selbst arbeite freiberuflich und freue mich immer zu hören wie und warum es andere anders handhaben.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Mo 09.05.2011 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist kommt danach ja immer: "gewerbe ist doof, weil gewerbesteuer..." usw...

war auch nich böse gemeint.
 
Firestarter71
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.