mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen? vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SHammer hat geschrieben:
Es ging in dem Fall um das Prinzip! Geklaut ist halt geklaut. Vielleicht auch verletzte Ehre.

Na dann ist deiner Ehre doch Genüge getan, dass du der anderen Agentur einen Kunden abgenommen hast und sie anstattdessen als unehrlich dasteht.

Applaus! * Applaus, Applaus * (los, alle mitklatschen)

... und der Vorhang fällt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 07.11.2011 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habe ich ihm angeboten das Logo entsprechend umzubauen
Dann pass mal gut auf, dass Du zum Schluss nicht wegen Deines eigenen Logos verklagt wirst. muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, warum schreiben hier eigentlich alle, dass der TE aus der ganzen Geschichte raus ist?
Wenn er seinem Kunden das Nutzungsrecht einräumt ohne schriftliche Erklärung oder eindeutige Aussagen, handelt es sich doch nicht um das alleinige Nutzungsrecht, sondern um ein einfaches Nutzungsrecht, da meines Wissens nach das ausschließliche Nutzungsrecht explizit ausgesprochen werden muss, oder bin ich da falsch informiert?

Von daher kann doch auch das nicht-erlaubte Nutzen dieses Logos von dem Urheber angeklagt bzw der Nutzer angeklagt werden, oder?
Oder hat sich da etwas geändert, als das Logo geschützt wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.11.2011 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn keine Nutzungsrechte vereinbart wurden, geht der Gesetzgeber davon aus, dass diejenigen übertragen wurden, die für den jeweiligen Vertragszweck benötigt werden. Also das kleinste Paket. § 31, Absatz (5) UhrG.

Wie es bei einem Logo ist, ist die Frage, manche Aussagen vermitteln, sie erreichen keine ausreichende Schöpfungshöhe, um überhaupt Nutzungsrechte zu generieren, wo anders heißt es, erstmal davon ausgehen, dass dem so ist und ganz klar welche berechnen. Im Zweifel muss wohl ein Richter entscheiden.
 
SHammer
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: Plauen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
heute hat mich der Gaststätteninhaber angerufen, der das Logo unerlaubterweise genutzt hat, welches ihn die Werbeagentur verkauft hat.
Er war bei einem Fachanwalt (ob das stimmt kann ich nicht beurteilen) und der erklärte ihm, dass wohl ein Urhebgerrecht vorliegt, welches verletzt wurde.

Ich müsste die Werbeagentur verklagen auf Schadenersatz und er auch. Das waren seine Worte.
Ob das im realen Leben so funktioniert wage ich anzuzweifeln. Nichts desto trotz haben wir noch über sein neues Logo geredet, welches ihm ganz gut gefällt.

Er hält mich auf dem laufenden, was bei ihm rauskommt.

Soweit erstmal die News.

Gruß Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo geklaut?
Logo geklaut
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Logo geklaut und Shirts bedruckt
Logo geklaut + wir kommerziell benützt
Bilder geklaut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.