mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen? vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SHammer
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: Plauen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 09:55
Titel

Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann, ohne das ich gleich zum Anwalt gehe, wenn ich dies überhaupt kann/darf.

Seit kurz nach der Wende betreibe ich einen Copy-Shop und biete auch Gestaltung etc mit an. Nein, ich bin kein Mediengestalter oder Designer. Jedoch hatte ich in den letzten 20 Jahren zwei sehr gute Lehrmeister, die dies auch studiert haben.

Nun folgender Fall. Im Jahr 1999/2000 entwarf ich ein Logo für eine kleine Gaststättenkette. Da der Bruder des Chefs ein guter Freund ist habe ich damals nichts dafür verlangt (durch den Aufbau der vierten Gaststätte war auch kaum Geld flüssig).
Im Jahr 2002 hat er dieses Logo dann schützen lassen. Die Urkunde auf seinen Namen liegt vor und der Schutz läuft am 31.05.2012 aus.
Ende Oktober 2011 machte er mich darauf aufmerksam, dass eine andere Gaststätte dieses Logo auch verwendet. Sowohl auf der Webseite, als auch auf Mitnahmespeisekarten und anderer Werbung.
Ich setzte mich daraufhin mit dem Webmaster und dem Inhaber des anderen Lokals in Verbindung und bat sie, das Logo zu entfernen, was sie auch innerhalb von drei Tagen taten. (Ich schickte ihnen Beweise, dass dieses Logo tatsächlich von mir ist).