mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [§] Logo von Firma von Bild entfernen vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [§] Logo von Firma von Bild entfernen
Autor Nachricht
vale-feil
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:45
Titel

[§] Logo von Firma von Bild entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte mal kurz nachfragen, wie das rechtlich aussieht, wenn ich ein Logo einer Firma von einem Bild entferne. z.B. das adidas Logo vom Nationaltrikot. Ist sowas erlaubt oder nicht und was muss ich beahchten?

Danke für eure Antworten, bitte wenn möglich mit Paragraph.

Danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Entfernen an Sich ist kein Problem, nur die Nutzung des daraus entstehenden Bildes.
Auch hier greift immer noch das Urheberrecht und das Recht des Fotografen/Erstellers.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vale-feil
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich merke schon, ich habe mal wieder eine entscheidende Sache euch hinterschlagen ...
Bildrechte liegen bei mir (habe das Bild gekauft).
UNd Bild sollte selbstverständlich benutzet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist die Frage, ob Du auch ein Bearbeitungsrecht gekauft hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vale-feil
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Rechte habe ich. Die einzigste Frage, die ich eigentlich habe is, ob mir die Firma, von der ich das Logo entferne, ans Bein pinkeln kann oder nicht.

Sry - wenn ich mich zu undeutlich ausgesporchen habe
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: warum musst/willst Du das Logo entfernen?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ging es um Anzeigen einer Bank die auch lokale Sportveranstaltungen sponsort.
Da gab es ein allgemeines Fussballmotiv mit Bein und Ball. Da haben wir das Logo vom Ball auch entfernt. Man konnte danch aber auch schwer erkennen, wer der Hersteller des Balles war.
Ich denke aber, Du dürftest bei vorhandenen Bild- und Bearbeitungsrechten kein Problem bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Euer Rat! Logo gestaltet - Firma nicht mehr gemeldet!
[Firma] Nutzung einer Firma durch Einzelunternehmer
Rechte am Bild für ein Logo
Kündigung einer Firma
Meine eigene Firma
Nutzungsrechte durch Firma weitergegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.