mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Verwendung vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo Verwendung
Autor Nachricht
Giova
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:25
Titel

Logo Verwendung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde wünscht eine Beschriftung mit seinem Logo. Nun bin ich nicht der Urheber dieses Logos sowie des zu verwendenden Designs. Der Kunde kann mir ausser jpgs auch keine Daten liefern. Wie schaut das nun mit dem Urheberrecht aus. Ich darf doch dieses Logo sowie das Design nicht verwenden!? Wo kann man dies verbindlich nachlesen um auch den Kunden darauf zu verweisen. Wie sichern sich denn andere Folienbeschrifter ab. In der Praxix scheint das Nachsetzen ja Gang und Gebe zu sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hat der Kunde denn Geld für das Logo bzw. die Logoentwicklung gezahlt? Was wurde festgelegt bei der Erstellung? Ich kontaktier dann oft selbst die Grafiker die das erstellt haben. Oft klappt es auch die Druckerei zu kontaktieren die Visitenkarten etc. erstellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freistellung von Ansprüchen Dritter via Haftungsklausel in Deinen AGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Giova
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Ja hat der Kunde denn Geld für das Logo bzw. die Logoentwicklung gezahlt? Was wurde festgelegt bei der Erstellung? Ich kontaktier dann oft selbst die Grafiker die das erstellt haben. Oft klappt es auch die Druckerei zu kontaktieren die Visitenkarten etc. erstellt hat.


Die komplette Firmenflotte wurde von jemand anders beschriftet. Sicher hat der Kunde damals auch für das Nutzungsrecht zahlen müssen. Auf meine Frage hin ob er (der Kunde) nicht die Daten für die Beschriftung bekäme, antwortete er nur, er habe keinerlei kontakt mehr zu dieser Firma.
Selbst wenn ich jetzt bei dem Grafiker nachfragen würde (Ich weiss allerdings nicht den Urheber), ist doch klar, dass der mir die Vektordaten nicht liefert. Ich würde mein Design auch nicht verschenken auch wenn ich "nur" Folienpapperin bin und keine Grafikerin. Aber wenn jemand mein Design nachsetzt, kann ich kein Grafikerrecht anwenden.

Mmmh Ansprüche Dritter auszuschliessen klingt ja nicht schlecht, aber wenn ich dann trotzdem ne Klage wegen Urheberrechtsverletzung bekomme, wird mir das nicht viel nützen!? Ist es in diesem Fall überhaupt urheberrechtsverletzung? Ich verdiene nicht am Design sondern an der Fahrzeugbeschriftung???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die entwürfe und das logo gehören dem kunden - wenn er schon eine grosse flotte hat, wird er sicher auch dafür gezahlt haben.
es steht nun dem kunden frei zu einer anderen agentur zu gehen - somit brauchst du dir keine gedanken machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Giova
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Euch für Eure Meinung! Jetzt gehts mir wieder besser *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LOGO VERWENDUNG
Verwendung von Wappen in Logo
Verwendung NATO-Logo?
WM Logo für Scherzartikel rechtliche Verwendung
Abgelehntes Logo doch in Verwendung, was kann man machen?
UEFA Champions League Logo / Verwendung in Anzeigen erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.