mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo verwendbar? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo verwendbar?
Autor Nachricht
Mogli Designz
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 06:51
Titel

Logo verwendbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

Ich möchte für einen Orthopäden ein Logo erstellen.
meint ihr ich könnte das logo so verwenden oder ist es zu ähnlich?

Original: http://therabrands.com/

Mein Entwurf: http://snapplr.com/es3f

Danke für Rat Lächel


Zuletzt bearbeitet von Mogli Designz am Di 27.03.2012 07:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke zwar nicht, dass sich eine amerikanische Pharma-Firma und ein deutscher Orthopäde rechtlich ins Gehege kommen aber mir wäre als Gestalter das Logo zu nah an dem US-Logo.




Abgesehen davon kann ich Orthopädie in deinem Entwurf nicht erkennen, die Tablette im Kreuz aber passen zu der Pharma-Firma.
Nicht aus rechtlichen sondern aus gestalterisch-konzeptionellen Gründen würde ich mir ein anderes Logo überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe es ähnlich, hätte aber noch eine Idee: Man könnte versuchen, die Punkte im Kreuz von der Anmutung näher an eine Wirbelsäule zu bringen, etwa durch eine S-Form oder durch eine Anpassung der einzelnen Punkte. Vielleicht noch ein roter (Schmerz-)Punkt in der Wirbelsäule? Ansonsten wäre mir das Logo auch zu beliebig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich denke zwar nicht, dass sich eine amerikanische Pharma-Firma und ein deutscher Orthopäde rechtlich ins Gehege kommen


Da wäre ich nicht so sicher.

Siehe hier: http://www.netzwelt.de/news/89160-apple-gegen-apfelkind-apple-gegner-nehmen-bonner-caf.html

Ansonsten finde ich es schon arg abgekupfert. Sieht auch mehr wie Sanitätshaus als wie Orthopädie-(Technik) aus

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Original-Logo soll ja anscheinend so einen geschwungenen Körper vor einem Kreuz darstellen (sehe ich jetzt mal so). Das würde sich dem Kunden dann ja auch irgendwie verkaufen lassen. Bei deiner Version würde ich sagen das du dich nur am Aussehen orientiert hast. Könnte als Logo durchgehen aber sagt nicht viel aus.

Hättest du jetzt fünf Kreise genommen könnte da ein Fuß draus werden, was dann für einen Fuß-Orthopäden funktionieren würde. Aber neun?

Durch das grün hätte ich jetzt erstmal an eine Erbsenschote gedacht. Die sind gesund aber helfen auch nicht gegen Haltungsschäden. Die Idee mit der Wirbelsäule find ich ganz gut. Vielleicht nicht unbedingt mit Kreisen aber ... Wirbelsäule ist super.

Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich sich bisschen was zusammen zu klauen aber wenn man das Grundgerüst dann noch mit einer eigenen Idee füllen kann, heißt das klauen auf einmal Inspiration. *hehe*

Dann freut sich auch der Kunde wenn er weiß was das eigentlich bedeuten soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ähnliches Logo so verwendbar?
Präsidentensiegel USA verwendbar? Copyright?
Modifizierung eines geschützten Zeichens verwendbar?
Geschütztes Zeichen oder frei verwendbar?
Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.