mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo "verunstalten".. vom 23.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo "verunstalten"..
Autor Nachricht
seemone
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2013
Ort: Interlaken
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.10.2013 07:24
Titel

Logo "verunstalten"..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gleichgesinnte

Wie ich in etlichen Einträgen gelesen habe, bin ich nicht der einzige dem Kunden manchmal Bauchschmerzen bereiten. Das dass nicht zu einem Magengeschwür führt, hoffe ich auf ein paar Meinungen von euch.

Ich habe für einen Kunden ein stimmiges Logo für ihr Start Up gestaltet. Auftrag abgeschlossen, Rechnung wurde bazahlt, soweit so gut. Nun ruft mich ein Marketingmensch an, der dem Kunden neuerdings (unentgeltlich) hilft und bittet mich, aus dem bestehenden Logo ein neues zu machen. Heisst: die Bildmarke bleibt bestehen, das Produkt heisst anders und er möchte den neuen Schirftzug in einer Windows-Schrift gesetzt haben welche, unter uns gesagt zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * aussieht.

Die Bild & Wortmarke passen überhaupt nicht mehr zusammen und ich weiss echt nicht, ob ich das so umsetzen soll.
Ich habe dem Marketingmenschen Argumente gegen seine Schriftwahl in einer email gesendet, worauf dieser ziemlich heftig, um nicht zu sagen persönlich reagiert hat.

Zudem denkt er sich bestimmt, dass das neue Logo nichts kosten würde, da man ja nur kurz die neue Schrift einsetzen muss.

Wie würdet ihr sowas verrechnen? Immerhin verkauft der Kunde mit dem Logo seine Produkte und hat wohl mehr Wert als die 10 Minuten, welche benötigt werden um die Schrift zu ändern..

Wie würde das aussehen, wenn ich mich weigern würde, dass so umzusetzen, weil es einfach nicht meinen Ansprüchen entspricht, dürfte er das Logo von einem anderen Grafiker erstellen lassen?
Das Urheberrecht ist ja eigentlich bei mir wenn er die Bildmarke weiterverwenden möchte.

Ich bedanke mich herzlichst für einige Inputs!
Grüsse s.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.10.2013 08:00
Titel

Re: Logo "verunstalten"..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seemone hat geschrieben:

Ich habe für einen Kunden ein stimmiges Logo für ihr Start Up gestaltet. Auftrag abgeschlossen, Rechnung wurde bazahlt, soweit so gut.


Genau. So weit, so gut. Jetzt also ein neuer Auftrag:

Zitat:
Zudem denkt er sich bestimmt, dass das neue Logo nichts kosten würde, da man ja nur kurz die neue Schrift einsetzen muss.

Wie würdet ihr sowas verrechnen?


Wenn es die 10 Minuten dauert, die du angibst, die kleinste Abrechnungseinheit deines üblichen Satzes.

Zitat:
Immerhin verkauft der Kunde mit dem Logo seine Produkte und hat wohl mehr Wert als die 10 Minuten, welche benötigt werden um die Schrift zu ändern..


Das ist doch völlig irrelevant. Du hast ein Logo gemacht und die Nutzungsrechte verkauft. Ob der Kunde dann 1000 Umsatz macht oder 10 Millionen, ist für dich nicht mehr relevant.

Zitat:
Wie würde das aussehen, wenn ich mich weigern würde, dass so umzusetzen, weil es einfach nicht meinen Ansprüchen entspricht, dürfte er das Logo von einem anderen Grafiker erstellen lassen?


Natürlich, der Kunde kann mit seinem Logo machen, was er will.

Zitat:
Das Urheberrecht ist ja eigentlich bei mir wenn er die Bildmarke weiterverwenden möchte.


Es ist zu bezweifeln, dass das Logo die nötige Schöpfungshöhe hat, um urheberrechtlichen Schutz überhaupt zu genießen.

Mach es oder lass es, aber spar dir den Kinderkram.
 
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 08:38
Titel

Re: Logo "verunstalten"..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seemone hat geschrieben:
...
Das Urheberrecht ist ja eigentlich bei mir wenn er die Bildmarke weiterverwenden möchte.
...


Nein!
Da für angewandte Kunst auch das ein Geschmacksmusterschutz zuständig ist, erwarten deutsche Gerichte eine deutlich höheren Anspruch an die benötigte Schöpfungshöhe um Schutz durch das Urheberrecht zu erhalten.
Logos erreichen daher in der Regel keinen Urheberschutz. Siehe Link in meiner Signatur...
  View user's profile Private Nachricht senden
seemone
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2013
Ort: Interlaken
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.10.2013 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für eure prompten Antworten und den Link!
Werde mir diesen zu Gemüte führen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde mir von diesem Marketingtypen nich allzu lange auf die Nerven gehen lassen.
Ruf deinen Kunden an, beschreib ihm möglichst verständlich die Situation und warum der gewählte Schrifttyp nicht zu deinem Logokonzept passt und dass du das nicht so wie der Marketingmensch will, umsetzen möchtest.

Evtl. bekommst du dann sogar einen anständigen Auftrag vom Kunden für eine ordentliche Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
Hab ich auf das Logo Rechte?
Logo benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.