mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo/Signatur - Was wenn Ähnlichkeit besteht? vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo/Signatur - Was wenn Ähnlichkeit besteht?
Autor Nachricht
Trunksi
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 20:30
Titel

Logo/Signatur - Was wenn Ähnlichkeit besteht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Neuling on "Board" und sofort eine Frage...
okay ich gebe zu, diese hat mich schon länger gequält
und zwar benutze ich folgendes Symbol (von mir entworfen; meist zusätzlich noch mit Schriftzug; einfache Variante besteht allerdings nur aus diesen 3 Kreisen)
und setze dies unter meine Bilder, wenn diese beendet wurden.




Nun kam mir des öfteren die Frage auf, was wäre eigentlich, wenn ich zufällig meine Signatur so gestaltet habe,
dass sie mit einen bereits bestehenden Logo etc übereinstimmt?

Ich hab es zwar definitiv nicht abgekupfert,
aber dennoch bin ich mir unsicher (ich benutze es schon seit einigen Monden *bäh*)
und so etwas spektakuläres ist es nun wirklich nicht (in Bezug auf Einzigartigkeit).

Was wäre also, wenn jemand merkt, dass meines doch recht ähnlich ist?



Oder überhaupt bei Logoentwürfen, ich mein man kann unmöglich wissen, welche es bereits gibt
und wenn man dann doch mal eines entwirft, welches starke Ähnlichkeit mit einem anderen hat, was kann da passieren?


(Übrigens war ich nicht sicher wohin damit,
aber da es eigentlich auch ne rechtliche Frage ist...einfach mal hier hin...
und ich wusste auch nicht genau, nach was ich suchen sollte [um meine Frage zu finden]...falls dieser Hinweis auftauchen sollte...)

Edit:

okay hab nochmal rumgebastelt und dies kam dabei heraus:


Ich bin ganz zufrieden damit, da ich mein altes nicht ganz aufgeben wollte, aber dennoch etwas "nicht so simples", wo es schnell mal passieren kann, dass jemand meint, er hätte genau das gleiche...

aber wie ist es denn, wenn eine Person eine ähnliche Bildsignatur verwendet?
Wird dies genauso behandelt wie ein Logo?


Zuletzt bearbeitet von Trunksi am Sa 05.07.2008 10:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Radik

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann nur eins dazu sagen, wenn es jemanden gibt der soein ähnliches Logo hat und das als ein Schutzzeichen geschützt ist, dann hast schlechte karten, aber nur wenn es Eingetragen ist und noch paar Ausnahmen aber das kannst in §4 MarkenGesetz genau nachlesen.
was jemand das schon benutzt, kann er dir zuerst nur mit einer Unterlassungsklage drohen und es muss natürlich zuerst überprüft werden ob er das Recht dazu uberhaupt hat.

sonst gilt natürlich nachzuweisen, wer zuerst das Zeichenverwendet hat, und ausser einer Diskussion kann dann nicht viel passieren, da es keine Rechtliche Grundlage gibt. Ausser das Logo ist nach dem UrheberRecht als ein Werk geschätzt wird(was ich eingentlich bezweifele), naja da gibt es viele aber, so ist das Gesetz.

sonst kannst dir das Signature Gesetzt angucken, dass kann natürlich alles umwerfen was ich gerade geschrieben habe, aber mit Signature Gesetz habe ich mich leider nicht auseinander gesetzt.

wenn jemand, verbesserungs Vorschläge hat oder denkt, dass ich hier ganz falsch liege, dann bitte ich darum das hier zu schreiben, damit ich des besseren gelert werde.

hoffe ich konnte dir helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen besteht Verwechslungsgefahr?
E-Mail-Signatur gesetzliche Angaben
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.