mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.12.2021 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo-Redesign und Urheberrecht vom 13.07.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo-Redesign und Urheberrecht
Autor Nachricht
GMer
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2021 19:12
Titel

Logo-Redesign und Urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das alte Logo (35 Jahre) einer nicht-kommerziellen, gemeinnützigen Organisation soll modernisiert werden. Das alte Logo zeigt das weit ausladende Dach des Gebäudes mit Türmchen und Fenstern. Seinerzeit als Briefkopf ganz ok, aber als Icon u.ä. völlig ungeeignet.
Das Redesign soll nur noch zwei unten offene Dreiecke beinhalten (stilisierte Dächer von Gebäude und Türmchen).
Optisch sollen sich die Logos schon stark unterscheiden, nur soll der Bezug zum Alten nicht gänzlich wegfallen.


Kurz, muss der Gestalter des alten Logos um Freigabe für ein Redesign gebeten werden?


Vielen Dank vorab.


Gruß
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2021 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte was?

Nur weil er sich seinerzeit von der Silhouette des Gebäudes hat inspirieren lassen, hat er doch kein Exclusivrecht auf diese Assoziation.

Er könnte evtl. noch Rechte an dem konkreten Ergebnis seiner Assoziation (dem 35 Jahre benutzten Logo) haben, aber sicherlich nicht grundsätzlich daran, die Silhouette als Basis des Logos herzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2021 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es hier anscheinend die Schöpfungshöhe nicht erreicht wird, kannst du getrost das Logo anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GMer
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.07.2021 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Kommentare.
Wir sind auch davon ausgegangen, dass hier keine Rechte des alten Logos verletzt wurden. Die Silhouette des Gebäudes ist ja auch kein genialer Geistesblitz, sondern recht naheliegend.

Der mittlerweile längst pensionierte Werbemensch des alten Logos war allerdings recht empört (ist er aber recht oft). Seiner Meinung nach hätte er um Erlaubnis gefrag werden müssen, da seine Urheberrechte verletzt wurden. Er meint, wir hätten seine Freigabe für ein Redesign einholen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2021 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sein Wunschdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht bei ähnlichem Logo
Logo Urheberrecht, Reparaturservice
[Urheberrecht] Logo beim Autoverkauf
Urheberrecht für das Wort Superbwol und sein Logo?
Logo Urheberrecht Nachträglich anfordern von Tandiemen!
[Recht] Markenrecht Redesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.