mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo nachgebaut ohne Nutzungsrechte vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo nachgebaut ohne Nutzungsrechte
Autor Nachricht
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 11:48
Titel

Logo nachgebaut ohne Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gerade folgendes Problem.
Ich habe für einen Kunden ein Logo erstellt und ihm entsprechende Nutzungsrechte für die Verwendung dieses Logos zugesprochen (einfach, regional, 5 Jahre, geringer Umfang)
Nun möchte dieser Kunde einen ortsansäßigen Verein unterstützen. Der Druck wird über eine Werbefirma abgewickelt, welche die Unterstützung dieses Vereins verwaltet. Angegeben wurde bei Vertragsunterzeichnung, dass meine Person die Gestaltung für meinen Kunden übernehme.

Nun gibt/gab es zwischen meinen Kunden und dieser Firma vertragliche Streitereien, welche noch anhalten. Meine Kunde hat, auf Grund dieser Streitigkeiten, mir noch keinen Auftrag zur Gestaltung dieser Werbung erteielt. Inwischen hat diese Firma die Gestaltung, auf eigene Faust, übernommen und berechnet diese zzgl. Korrekturabzug, da eine andere Gestaltung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Firma nicht zugekommen ist. Auf dieser Gestaltung befindet sich das Logo des Kunden. Darauf schrieb ich dieser Firma einen Brief, dass sie das Logo nicht verwenden dürfen und somit eine Urheberrechtsverletzung geprüft wird, da sie meinen Kunden bzw. mich um dieses Logo bzw. evtl. Nutzungsrechte hätten bitten müssen. Darauf antwortete die Firma, dass sie das Logo von vorliegenden Daten entnommen haben und es sich um keine Urheberrechtsverletzung handelt, da diese Gestaltung noch nicht veröffentlich wurde. Das seltsame ist, das alles was gestalterisches angeht, nur über mich läuft und sie demnach von mir hätten Daten zugeschickt bekommen müssen. Dies ist von meiner Seite aber nie passiert. D.h. das einzige was sie als Daten vorliegen haben könnten, wäre ein Stempelabdruck auf dem Vertrag bzw. sie haben sich das Logo von der Internetseite des Kunden runtergeladen.

Kurzum sie haben das Logo „nachgebaut“ eine andere Möglichkeit kann es nicht geben.
Ich schrieb ihnen einen zweiten Brief, dass ich nach §101 UrhG das Recht auf Auskunft über die Herkunft der vorliegenden Daten habe und dieses Recht geltend mache. Diese Information bleibt bis zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Mir ist klar, dass ihr keine Anwälte seit, aber was meint ihr.
Kann es sich bei diesem Fall um eine Urheberrechtsverletzung handeln, da das Logo ja „nachgebaut“ wurde und diese Gestaltung gewerblich in Rechnung gestellt wird/wurde?
Wie könnten meine nächsten Schritte aussehen? Zudem sich der Kunde nach wie vor in Streitigkeiten mit der Firma befindet und er mit diese Gestaltung nicht einverstanden ist, somal vertraglich, die Gestaltung durch meine Person vereinbart wurde.

Für mich steht fest, dass diese Firma nicht einfach ein Logo nachbauen und es für eine eigene Gestaltung verwenden darf. (evtl. kommen u.a. §§ 14,16 UrhG in Betracht). Ich möchte nicht gleich einen Anwalt hinzuziehen, da ich diese Angelegenheit vorerst außergerichtlich klären möchte.

Ich bitte um Meinungen eurerseits. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir trotzdem raten zu einem Anwalt zu gehen. Anwalt einschalten muß ja nicht gleich bedeuten das das ganze vor Gericht landet, auch nach einem schreiben deines Anwalts an die Firma kannst du dich mit denen noch aussergerichtlich einigen. Das anwaltliche Schreiben macht bei der Firma allerdings evtl. mehr eindruck als deine vorherigen Schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte für Logo
Nutzungsrechte für Logo wie verrechnen?
Nutzungsrechte für Logo definieren?
[Recht] Logo eingeschränkte Nutzungsrechte?
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
[Recht] Nutzungsrechte gekauft - Logo ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.