mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo geklaut + wir kommerziell benützt vom 23.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo geklaut + wir kommerziell benützt
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Erikweber
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 00:56
Titel

Logo geklaut + wir kommerziell benützt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo - komme gerade von der Arbeit somit über die Uhrzeit nicht wundern Lächel

Ich hab 2012 von Logomarket.de ein Logo gekauft für ein Projekt. Nach dem Kauf hat das Logo keiner mehr zu Gesicht bekommen und es "wartet" bzw. hat gewartet auf seinen Einsatz. Von der Gestalterin habe ich schriftlich eine Bescheinigung auch erhalten, dass dieses Logo nicht abgeschaut ist Sonden wirklich frei erstellt worden ist. Ich hab die Gestalterin vor 2 Wochen nochmal kontaktiert und das nochmal mit ihr besprochen – Sie hat mir zu 100% zugesichert das Sie es selber gemacht hat und sich auch nicht inspirieren lassen hat von einer ähnlichen Abbildung.

Aus Langeweile hab ich vor ca. 1 Monat bei Google das Logo durch den Sucher geschickt und tatsächlich würde mir das Logo wiedergegeben. Zwar ist das Logo minimal verändert doch eigentlich gleich. Es würden nur paar Schnörkel dazu gemacht aber es ist wesentlich zu 99% gleich.

Bei dem Logo handelt es sich um eine etwas Detaillierte Silhouette eines Löwen.

Das Kleinbetriebe Logos klauen oder Designer ist mir bekannt doch mein Logo wird als Wandtattoo in verschieden Online-Shops angeboten ca.3 + dient als Sternzeichenbild Löwe auf einigen Seiten.

Da ich das Logo noch nicht veröffentliche hatte, bin ich nicht dazu gekommen bzw. hab es noch nicht als wichtig angesehen es bei einem Amt anmelden zu lassen bevor das ganze nicht auf dem Markt ist. Was mach ich jetzt? Ich hab wie gesagt von der Designerin und vom Logomarket.de alles Schriftlich Rechnung etc.

Ich mein wenn es so einfach wäre würde man bei Logo Webseiten nichts mehr kaufen sondern alles Klauen.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos kauft man nicht auf Logowebseiten.
Lesson learned.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Logos kauft man nicht auf Logowebseiten.

Eben, da hat einfach jemand das Löwen-Template zweimal verwendet.
Was hast Du bezahlt? 50? Euro?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2015 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn auch die Exklusiv-Rechte an dem Discount-Logo? Oder nur die zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte. Dann kann die Uheberin das Logo selbstverständlich weiter verkaufen.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2015 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher wird die Urheberin das Logo selber erstellt haben. Vermutlich wirst du aber keine exklusiven Nutzungsrechte erworben haben, nicht wenn du ein fertiges Logo auf einer tollen Plattform kaufst. Für vermutlich tatsächlich irgendwas um 50,-, wie SL vermutet.

Da kannst du nicht erwarten, dass außer dir niemand dieses Bildchen nutzt. So ist das eben bei "Logos" von der Stange...
 
Erikweber
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte man kein Logo kaufen. Somit sollte man sich auch keine Kunst kaufen in einer Galerie sondern nur selber Zeichen lassen???

Ist uch unwichtig. Der Kauf ist ja Legal - ob das vor der Einführung oder danach geklaut worden wäre spielt keine Rolle. Nur bei diesem Fall ist alles belegbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Erikweber
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo ist mir zugestellt worden mit allen Rechten zu 100% anders geht das bei Logomarkt.de garnicht. Sogar der Logomarket hat mir auf eine Mail geantwortet neulich und mir zugesichert das es mein Logo ist mit allen Rechten - ich sogar das weiter verkaufen kann. Die Designerin hat mir auch zugesichert das Sie das nur mir verkauft hat sonst niemanden oder was ähnliches nochmal erstellt hat.

Das steht auf dem Vertrag

Sie erhalten nach dem Kauf von dem Designer die räumlich und zeitlich uneingeschränkten exklusiven Nutzungsrechte für das Logo.


Zuletzt bearbeitet von Erikweber am Di 23.06.2015 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal was grundsätzliches:
die anbieter auf logoportalen leben - genauso wie die von foto- und webtemplate-portalen - leben NICHT davon, ihre arbeit einmalig für nen discountpreis zu verkaufen. die masse macht es und exklusivrechte gibt es dann nur für einen entsprechenden aufpreis.

mit einer mehrfachverwendung muss man also rechnen.
(interessant wäre es, wie es sich verhält, wenn man ein so erworbenes logo als geschmacksmuster eintragen lassen würde. das dürfte einigen das geschäftsmodell verbrezeln *zwinker* )

außerdem kann sich jeder die vorschau auf den webseiten appausen und für eigene zwecke missbrauchen, was mich bei einem wandtattoo-shop nicht wundern würde.

btw, zum thema logos von shops:
http://www.gtgraphics.org/genericlogos.html


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Di 23.06.2015 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo geklaut?
Logo geklaut
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Logo geklaut und Shirts bedruckt
Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?
Bilder geklaut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.