mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo geklaut vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo geklaut
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine eigenartigen Ansichten faszinieren mich immer wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


woher sollte man denn so eine information bekommen, die leicht und kostenfrei zugänglich ist?


Das ist mir eigentlich egal - ich habe die Behauptung ja nicht aufgestellt und muss sie folglich auch nicht belegen.

Es ist doch so: Es gibt Rechtsprechung zu dem Thema. Aus verschiedenen Instanzen, bis hoch zum Bundesgerichtshof. Die ist sehr eindeutig. Und sogar 'leicht und kostenfrei zugänglich'. Wenn jetzt jemand behauptet, dass es ganz anders sei, gehe ich erst einmal unvoreingenommen davon aus, dass derjenige das nicht nur so in den Raum plappert, sondern seine Ansichten belegen kann.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter, Dir gegenüber irgendwas zu belegen, überlasse ich meinen Rechtsvertretern, wenn wir uns irgendwann mal vor irgend einer juristischen Instanz aus welchen Gründen auch immer treffen sollten.

Vorher empfehle ich Dir, mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten, anstatt laufend den Google-Mode anzuwerfen und wild mit irgendwelchen herbeigesuchten, meist chronologisch und faktisch komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Entscheidungen, Normen oder Richtlinien, die Du sowieso nicht kapierst, um dich zu werfen.

Ich weiß zwar, dass das 'ne Menge Eindruck hier schindet, aber letztlich wirkt es irgendwie albern. Ich finde nämlich keine passende Expertise in Deiner Berufsbezeichnung - also sage mir, was macht es für einen Sinn, mit Dir als Hobby-Berufsberater und -Rechtsgelehrten über die Auswirkung von Entscheidungen gerichtlicher Institutionen zu diskutieren - außer, dass es mir extrem auf die Nerven geht?

Wird ein Logo "kopiert", und diese Tatsache wird zum Streitfall, auf den eine Entscheidung folgt - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die "Schöpfungshöhe" - wie auch immer man diese im Einzelfall definiert - in diesem Falle mindestens zweifelhaft scheint? Sonst wär's ja auch ziemlich unstrittig, oder?

Genauso könnte ich behaupten, dass jedes Auto kaputt ist, weil ich mit meiner Karre mal in die Werkstatt musste.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 23.11.2010 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Genauso könnte ich behaupten, dass jedes Auto kaputt ist, weil ich mit meiner Karre mal in die Werkstatt musste.

Du bist also schuld dran, dass meine Karre ständig zickt? Na warte nur, ich komm gleich vorbei Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.11.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:


woher sollte man denn so eine information bekommen, die leicht und kostenfrei zugänglich ist?


Das ist mir eigentlich egal - ich habe die Behauptung ja nicht aufgestellt und muss sie folglich auch nicht belegen.

Es ist doch so: Es gibt Rechtsprechung zu dem Thema. Aus verschiedenen Instanzen, bis hoch zum Bundesgerichtshof. Die ist sehr eindeutig. Und sogar 'leicht und kostenfrei zugänglich'. Wenn jetzt jemand behauptet, dass es ganz anders sei, gehe ich erst einmal unvoreingenommen davon aus, dass derjenige das nicht nur so in den Raum plappert, sondern seine Ansichten belegen kann.

b.


die frage war wirklich ernst gemeint. ob ne marke oder logo registriert/eingetragen ist, kann man ja beim marken- und patentamt nachfragen oder recherchieren. aber ob es eine schöpfunghöhe erreicht hat steht da ja nicht. also keine kritik an deiner aussage.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kinder, ihr schmeisst hier mit Schöpfungshöhe rum und baut schon wieder alles für Niveau-Limbo auf. Warum so kompliziert?

Es könnte sich doch genau so gut um einen Werkvertrag gehandelt haben.

Schöpfungshöhe eines Logos hin oder her. Keiner von euch würde es doch in einem ähnlich gelagerten Fall bei sich selbst mit "Hm, war ja ein Logo. Hat bestimmt keine Schöpfungshöhe. Also kein Urheberrecht, also auch keine Nutzungsrechte. Kan man wohl nix machen" belassen, oder?

Wenn ihr also helfen wollt,dann bitte etwas praxisnäher und nicht so akademisch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Kinder, ihr schmeisst hier mit Schöpfungshöhe rum und baut schon wieder alles für Niveau-Limbo auf. Warum so kompliziert?
(...)
Wenn ihr also helfen wollt,dann bitte etwas praxisnäher und nicht so akademisch!


Der TE hat 2x danach gefragt, ob hier das Urheberrecht greift. Es greift nicht. Es ist ihm kaum eine Hilfe, das Gegenteil zu behaupten.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, er hat gefragt.

Und nein, die Antwort lautet nicht "Es greift nicht". Die Antwort lautet "Könnte, könnte aber auch nicht. Besser ist es, durch einen Anwalt eine andere Anspruchsgrundlage finden zu lassen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo geklaut?
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Logo geklaut und Shirts bedruckt
Logo geklaut + wir kommerziell benützt
Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?
Illustration geklaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.