mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Präsentation nutzen? vom 29.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo für Präsentation nutzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LukderSack
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2018 08:24
Titel

Logo für Präsentation nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage weiterhelfen:
Ich soll eine Firmen-Präsentation erstellen und wollte dort auch Logos einbauen. Erst von ehemaligen Kunden (Firmen). Allerdings ist mir schnell klar geworden, dass ich die Nutzungsrechte der Firmen nicht alle einholen kann. Nun meine Frage: Darf ich die Logos von Firmen verwenden, denen ich Beitrag zahle? Zum Beispiel das Photoshop Logo, da ich monatlichen Beitrag zahle? Ich möchte das Logo weder verändern noch als Hauptaufmerksamkeit in der Präsentation verwenden. Ich möchte nur die Mitarbeiter Slides etwas aufwerten und die genutzten Tools in Logo-Form darstellen. Was meint ihr?
Es geht natürlich letztendlich um Business, allerdings wird mit der Präsentation an sich ja nicht direkt Geld verdient. Ich weiß nicht wo da die Grenze ist *Schnief*

Vielen dank für eure Ratschlage!
Gruß Luk
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier muss man für eine Verwendung immer die Zustimmung des Kunden einholen. D.h nur wenn der Kunde die Nutzung freigegeben hat. Ggf. hat der Kunde hier Geheimhaltungsinteresse. Somit würde ich ohne Zustimmung kein Logo verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LukderSack
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2018 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort! Ja genau deswegen habe ich ja die Idee der Kunden-Logos verworfen und wollte mich auf die Tools konzentrieren. Ein Mitarbeiter arbeitet mit Python, einer mit Photoshop, einer mit Word. Darf ich dann jeweils das Logo von Python, Photoshop und Word unten in die Ecke des Slides setzen, um zu zeigen, dass diese Programme benutzt werden? Es wird ja für die Programme bezahlt und nicht direkt Geld mit dem Logo verdient. Das ist meine Frage Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du darfst ... und den Hinweis, dass die verwendeten Logos Eigentum der Firmen X, Y und Z sind.
Nein, du darfst dich vor Gericht nicht auf meine Ausgabe berufen ... Spaß beseite ... das ist kein Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LukderSack
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2018 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir für deine Antwort! Gibt es da irgendeinen Paragraphen zu, den ich mir mal schnell durchlesen kann? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 10:52
Titel

Re: Logo für Präsentation nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LukderSack hat geschrieben:

Ich soll eine Firmen-Präsentation erstellen und wollte dort auch Logos einbauen. ...Ich möchte das Logo weder verändern noch als Hauptaufmerksamkeit in der Präsentation verwenden. Ich möchte nur die Mitarbeiter Slides etwas aufwerten und die genutzten Tools in Logo-Form darstellen.

Die Frage, die komischerweise noch niemand gestellt hat:
Wird die Präsentation veröffentlicht oder nur innerhalb einer Firma in einem Meeting gezeigt?
Bei letzterem kannst du machen, was du willst.
Steht das Ding allerdings online, bräuchtest du für jedes Logo eine Genehmigung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 11:14
Titel

Re: Logo für Präsentation nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
LukderSack hat geschrieben:

Ich soll eine Firmen-Präsentation erstellen und wollte dort auch Logos einbauen. ...Ich möchte das Logo weder verändern noch als Hauptaufmerksamkeit in der Präsentation verwenden. Ich möchte nur die Mitarbeiter Slides etwas aufwerten und die genutzten Tools in Logo-Form darstellen.

Die Frage, die komischerweise noch niemand gestellt hat:
Wird die Präsentation veröffentlicht oder nur innerhalb einer Firma in einem Meeting gezeigt?
Bei letzterem kannst du machen, was du willst.
Steht das Ding allerdings online, bräuchtest du für jedes Logo eine Genehmigung.


Hatte ich auch kurz daran gedacht aber als externe Präsentation interpretiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
LukderSack
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2018 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
die Präsentation wird nicht Firmen intern bleiben. Ich weiß nicht ob sie online gestellt wird, aber sie wird zumindest zu den Kunden geschickt um die Firma zu Präsentieren. Das heißt ich darf die Logos auch nicht verwenden, wenn ich die jeweiligen Rechte, Eigentum ect abtrete?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darf ich das Bahn Logo in Anfahrtsbeschreibung nutzen
Grafik von Wikipedia - kann ich die fürs Logo nutzen?
[Recht] Geschütztes Logo in eigener Zeitungsanzeige nutzen
Apple-Logo bei Präsentation der Arbeiten zulässig?
Was darf ich als Arbeitsprobe nutzen?
US Software in Europa nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.