mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo eines Ministeriums für ein Zitat verwenden vom 02.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo eines Ministeriums für ein Zitat verwenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hoelschi
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 20:54
Titel

Logo eines Ministeriums für ein Zitat verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle gerade eine Präsentation, die mehrere Zitate aktueller Minister der Bundesregierung enthält. Darf ich zusätzlich zu den Zitaten das Bild (offizielles Pressefoto) der betreffenden Minister und das Logo des jeweiligen Ministeriums verwenden. Im Web finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. Ich denke aber, Bundesminister sind Personen von öffentlichem Interesse und es sollte keine Probleme geben.

Vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid, wie es sich in diesem Fall verhält.

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Verwenden des offiziellen Presse-Fotos ist mit Angabe des Fotografen und eventueller weiterer Urheberangaben unbedenklich.
Die Verwendung des Ministeriumslogos würde ich tunlichst unterlassen oder mir eine schriftliche (!) Genehmigung der Pressestelle des Ministeriums besirgen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat sicher recht, ich will nur anmerken, dass Du in dieser Argumentation Persönlichkeitsrecht und Nutzungsrecht/Urheberrecht in einen Topf wirfst. Auch an einem Foto der Bundeskanzlerin hat der jeweilige Fotograf das alleinige Nutzungsrecht, so lange er es nicht veräußert. Mit Zitaten hat das auch nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 02.07.2014 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von allen MdB, Ministern und ähnlichen Volk aller Etagen offizielle Pressefotos, die mit den entsprechenden Angaben verwendet werden dürfen ... Das ist die eine Seite der Medaille ...
Die andere ist die Frage, ob es andere, juristische Hindernisse der Veröffentlichung der Zitate gibt ... Das ist aber zumeist journalistisch gedeckt und kann zunächst nur zur Gegendarstellung führen. Nach oben ist da aber wg. übler Nachrede und anderen Tatbeständen ein ganzer Strafkanon möglich.
Zunächst geht es aber nur um die Bildverwendung von Personen öffentlichen Lebens ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für was erstellst du das ganze denn?

Wo kein Kläger da kein Richter und bis dato hab ich noch nichts von einem Ministerium gehört, dass einen Bürger deswegen verklagt hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.07.2014 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
für was erstellst du das ganze denn?


das ist die wichtigste Frage.

@TE: es macht wenig Sinn, in diesem Forum nach einem Persilschein zu fragen. Wenn Du Dir bei dem Zweck Deiner Präsentation unsicher bist: frag einen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Wo kein Kläger da kein Richter und bis dato hab ich noch nichts von einem Ministerium gehört, dass einen Bürger deswegen verklagt hätte.

Ich finde, dass eine solche Äußerung nicht in ein Forum wie das unsere gehört. Da es um Rechte wie das Urheberrecht geht, betrifft es uns alle ... und sollte unabhänig von der Wagrscheinlichkeit "erwischt" so werden beantwortet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Wo kein Kläger da kein Richter und bis dato hab ich noch nichts von einem Ministerium gehört, dass einen Bürger deswegen verklagt hätte.

Ich finde, dass eine solche Äußerung nicht in ein Forum wie das unsere gehört. Da es um Rechte wie das Urheberrecht geht, betrifft es uns alle ... und sollte unabhänig von der Wagrscheinlichkeit "erwischt" so werden beantwortet werden ...


Ich würde dir vollkommen recht geben, wenn es um irgendwelche Stocksachen oder "freie" Bilder aus dem Internet geht oder um Nutzungs und Verwertungsrechten.

Aber hier geht es um Bilder, Logos von Ministerien oder höheren Personen die dafür arbeiten. Da wird nicht der Hausmeister vom Wirtschaftsministerium abgebildert sondern Sigmar Gabriel.
Da muss man doch jetzt keine Fragen ob das geht oder nicht.

Wenn überhaupt dann um eine Powerpoint-Präsentation die wohl nie mehr als 20 Leute zu Gesicht bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zitat auf Visitenkarte verwenden
foto in logo verwenden
Lithos Pro für Logo verwenden
Logo für Kritik bzw. Vergleich verwenden
Euro Zeichen in Logo verwenden?
Berliner Sehnswürdigkeit im Logo verwenden - erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.