mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo / Drohung einer Unterlassungsklage vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo / Drohung einer Unterlassungsklage
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
entfantterrible
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Deathmold
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 22:20
Titel

Logo / Drohung einer Unterlassungsklage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche mal nen Rat von euch!

Ich habe vor einiger Zeit ein Logo für ne Freundin von mir gemacht, die ein Café eröffnet hat! Es handelt sich dabei um eine schwarze Silhouette einer Frau, die ein Hirschgeweih trägt! Neben ihr - ebenfalls als Silhouette und schwarz - eine Katze! Sie hat inzwischen auch ihr Café eröffnet, Flyer gedruckt, Speisekarten etc. natürlich mit Logo!

Jetzt hat sie vor einigen Tagen ein E-Mail von einem Modelabel in Berlin erhalten, die sie höflichst darum gebeten haben ihr Logo zu ändern, da mit dem Logo dieses Labels Verwechselungsgefahr besteht! Diese Firma hat als Logo einen Frauenkörper (ohne Kopf), für den Kopf durfte ein Hirsch mit seinem Geweih hinhalten! Allerdings keine Silhouette, sondern aus Fotoschnipseln bestehend. Desweitern wird sie aufgefordert eine Kopie der Registerauszüge zu übergeben, falls sie dieses Logo geschützt hat! Das hat sie allerdings nicht...


Man hat ihr eine Frist von EINER Woche gesetzt. Falls sie innerhalb dieser Woche das Logo nicht ändert, dann will man gerichtlich dagegen vorgehen! Ich bin echt entsetzt, was hier aufeinmal für Geschütze aufgefahren werden! Meiner Meinung nach besteht bei dem Logo überhaupt keine Verwechselungsgefahr!

Wie kann man sich denn jetzt am besten verhalten? Wäre wirklich super, wenn ich hier ne Antwort finden würde...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wundert mich, dass die das per E-Mail machen und es ihnen noch nicht einmal das Porto für ein Einschreiben wert ist. Allerdings würde ich jetzt ohne weitere Verzögerung einen Anwalt konsultieren, der sich wirklich mit sowas auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 23:09
Titel

Re: Logo / Drohung einer Unterlassungsklage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entfantterrible hat geschrieben:

Man hat ihr eine Frist von EINER Woche gesetzt. Falls sie innerhalb dieser Woche das Logo nicht ändert, dann will man gerichtlich dagegen vorgehen! Ich bin echt entsetzt, was hier aufeinmal für Geschütze aufgefahren werden! Meiner Meinung nach besteht bei dem Logo überhaupt keine Verwechselungsgefahr!

Wie kann man sich denn jetzt am besten verhalten? Wäre wirklich super, wenn ich hier ne Antwort finden würde...


Erstmal wie monika_g schon sagte, konsultiere nen Fachanwalt.

Meine Meinung:
Das sind 2 Völlig unterschiedliche Branchen. Und ich denk mal damit dürften die nicht durchkommen. Ich kenne nun natürlich die Logos nicht. - Das ist keine Rechtsauskunft bla bla bla.
  View user's profile Private Nachricht senden
entfantterrible
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Deathmold
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich poste jetzt einfach mal die beiden links, damit sich jeder die Logos mal angucken kann...



zum einen: http://www.myspace.com/frolleinpalisander


und derjenige, der verklagen möchte: www.thehunterberlin.com
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh zum Anwalt.

Ich verstehe "The Hunter" aus Berlin aber nicht. Laut DPMA ist deren "Logo" auch nicht eingetragen. Und das Impressum ist auch nicht zu finden (wenn ich auf einer deutschsprachigen Seite bin, muss ich nicht wissen, dass ich unter "Legal" bei "Contact" gucken muss).
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich anfangs, es wäre eine Abmahnung von J*germeister eingetrudelt. Mit einem Modelabel habe ich nicht gerechnet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[OT] Ich würds erstmal gern schaffen bei denen die Musik abzuschalten, aber selbst das ist bei dem Schuppen ja nicht möglich durch ihre "tolle" Bedienung * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen dem popligen Myspace-Bild so'n Aufstand? *ha ha* Peinlich. Nichtsdestotrotz wuerde ich Dir raten, den Link zum "Klaeger" zu entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 12:27
Titel

Re: Logo / Drohung einer Unterlassungsklage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wegen dem popligen Myspace-Bild so'n Aufstand? *ha ha* Peinlich.

entfantterrible hat geschrieben:
Sie hat inzwischen auch ihr Café eröffnet, Flyer gedruckt, Speisekarten etc. natürlich mit Logo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drohung bei eBay
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
Logo Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.