mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Diebstahl vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo Diebstahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GFD
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: Wuppertal
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 07:24
Titel

Logo Diebstahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte gern auf diesem Weg einige Information sammeln, was zu tun ist, wenn ein Kunde ein Logo verwendet, welches ich ihm als Entwurf zugesendet habe.

Zur Vorgeschichte:

Wie so oft, werde ich von einem Kunden angerufen, er hätte gern dies oder jenes, ob ich ihm ein Entwurf zusenden könne. Ging bis jetzt jahrelang gut, da ich neue Kunden ausschließlich durch "Hörensagen" gewinne. Soll heißen, es kommt kein schriftlicher Vertrag zustande, wie auch in diesem Fall (Verfahren allerdings jetzt geändert).

Also ich sende dem Kunden einige Entwürfe und höre zunächst nichts von ihm (nichts ungewöhnliches, Firmen brauchen oft Zeit zur Entscheidung), schaue aber regelmäßig auf die Domain (in diesem Fall ein Logo fürs INet) und siehe da, die neu erstellte Seite ist online und es prangert dort eines meiner Logoentwürfe. Die Entwürfe habe ich ihm auf einem PDF Dokument zugesandt, so dass ich davon ausgehe, er hat sie ausgeschnitten. Das Logo kann natürlich auch als Briefkopf und andere Printmedien genutzt werden.

Meine Frage ist nun, wie sich zu verhalten

1. Kunden anrufen, Klärung herbeiführen und einen Preis aushandeln
2. Eine Rechnung schicken
3. Anwalt mit Schwerpunkt Wettbewerbsrecht kontaktieren
4. Ist es Sinnvoll, dass auch Zeugen die Seite gesehen haben oder reicht ein Screenshoot als Beweis?

Sämtliche Daten (original Illustratordatei) liegen natürlich vor.

Im Bereich des "Bilderklau" geht die einschlägige Rechtsprechung von einem doppelten Preis dessen, was z.B. im BVPA empohlen wird aus. Wie wird dieser Punkt bei Logos gehandbabt. Hat da jemand Erfahungswerte?

Würde mich über Informationen sehr freuen und bedanke mich shcon mal im Voraus.

Gruß
Hermann

Edit: Fehlerteufel..


Zuletzt bearbeitet von GFD am Di 26.05.2009 07:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde zuerst versuchen mit dem kunden ein klärendes gespräch zu führen. wenn dieser sich uneinsichtig zeigt, kannst du ihm den logoentwurf samt der nutzungsrechte in rechnung stellen und ihm bis zur vollständigen bezahlung eine weitere nutzung untersagen. wenn du das ganze mit nachdruck machen willst, kannst du dieses schreiben auch vom anwalt verfassen lassen - bei manchen firmen macht das etwas mehr eindruck, weil dem gegenüber damit zu verstehen gegeben wird, das du keinen spaß machst und zur not bereit bist, deine ansprüche auch vor gericht durchzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Harlekin

Dabei seit: 21.03.2002
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde vorher noch was vertraglich geregelt? Das die Nutzungsrecht an deinem Logo weitergeben wurden oder?
Ich würde auch mit deinem Kunden ein gespräch suchen.
Wenn das nichts nützt kannst Dich an deinen Anwalt wenden, was aber sehr wichtig ist Du musst nachweisen das Du der Urheber des Logos bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
GFD
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: Wuppertal
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal

Geregelt wurde eben nichts, als nur ein Entwurf zuzusenden. Es ist zu keinem Zeitpunkt ein Nutzungsrecht erteilt worden!

Beweisen kann ich es ja, da ich ja die original Dateien habe.

Die Frage ist natürlich, wenn ich das Gespräch suche, es kommt zu keiner Einigung und der Seitenbetreiber nimmt anschließend das Logo raus, was dann? Reicht ein Printout als Beweis??

Gruß
Hermann


Zuletzt bearbeitet von GFD am Di 26.05.2009 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.05.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er es raus nimmt, verwendet er es auch nicht. also wäre alles ok.

fakt ist, du willst natürlich kohle sehen. ich denke, du brauchst auch nicht sonderlich vorsichtig mit dem kunden umgehen, denn solche kunden braucht wohl niemand. manche machen viel dummes aus unwissenheit oder unüberlegtheit, aber manche sind auch einfach dreist.

rede mit ihm, stell ihm eine rechnung und verzichte vlt auf den doppelten betrag. nachher gehst du leer aus oder hast nen riesen rechtszirkus an der backe für - keine ahnung Lächel - 400 euro.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 10:36
Titel

Re: Logo Diebstahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GFD hat geschrieben:
Also ich sende dem Kunden einige Entwürfe und höre zunächst nichts von ihm.


Was ging dem denn so voraus und was würde denn so besprochen?
Hast Du ein Briefung bekommen?
Habt ihr irgendwann überhaupt mal über Geld geredet?
Das würde ich bei einem unbekannten Neukunden immer abklären.
Unter Umständen sind die Preisvorstellungen soweit auseinander, dass ich noch nicht mal Entwürfe mache.

Hast Du ein schriftliches Angebot gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GFD
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: Wuppertal
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete
Natürlich möchte ich meine Zeit bezahlt bekommen. Allerdings habe ich eben auch keine Lust auf eine langen Rechtstreit. Und du hast sicherlich Recht, einen solchen Kunden braucht niemand.

@SL-Design
Wie oben geschrieben, hat es ein Telefonat gegeben, in dem nicht über die Kosten gesprochen wurde. Das ist nicht unüblich in meinem Geschäft und hat erst jetzt, nach über 10 Jahren, das erstemal nicht geklappt. Verfahren ist jetzt geändert.

Mittlerweile hat sich durch eure Meinungen für mich der Weg des persönlichen Gespräches herauskristalliesiert, auch wenn kein Honorar fließt, so vermeide ich dann doch den möglicherweise langen Rechtstreit. Mit einem Schreiben eines Anwaltes entstünden Kosten, die höchstwarscheinlich höher als das Honorar sind und wenn der Kunde das Logo entfernt, bleibe ich darauf sitzen.

Vielen Dank an alle, werde das Ergebnis posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi GFD, ich hatte auch mal so'n Ding! Hier bei uns im Bayer. Wald geht fast Alles noch per mündlicher Absprache und/oder per Handschlag.
Also Logoentwurf gemacht, zur Ansicht gemailt, tagelang keine Meldung ... und dann - mein Logo auf Visitenkarten des Kunden, die mir ein Bekannter zufällig zeigte.
Ich nahm Kontakt mit dem Kunden auf und fragte was das soll. Er, voller Naivität, meinte ich würde ihm das Logo aus Gefallen zur Verfügung stellen, und ausserdem könnte ich ja nicht drucken. Deshalb ist er zu einer Druckerei, die ihm das machten.

Es war mein Fehler den Kunden aufzuklären! Schliesslich einigten wir uns auf ein Honorar, welches beide zufriedenstellte.

Was ich damit sagen will: Manche Kunden denken WIR arbeiten nur so zum Spaß und wenn sie dann einen Entwurf bekommen können sie ihn auch nutzen (... aus Unwissen? .. weil's 'n Kumpel vermittelt hat? ... oder berechnend?). Es ist unsere Aufgabe die Kundschaft dahingehen zu inormieren, dass dem so nicht ist.

Auch ich habe damals aus meinem Fehler gelernt.

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie Diebstahl. welche schritte?
Vermarktung unter neuem Namen (Diebstahl?)
Bitte um Mithilfe:Diebstahl HP Designjet 5500uv in Halle/S.
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
BMW M Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.