mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo auf Print Produkten vervielfältigt.(Keine Nutzungsrech) vom 19.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo auf Print Produkten vervielfältigt.(Keine Nutzungsrech)
Autor Nachricht
Xses
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 22:52
Titel

Logo auf Print Produkten vervielfältigt.(Keine Nutzungsrech)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä? Hä? Hä? Guten Abend liebe Comunity.

Ich suche guten Rat in meiner aktuellen Situation und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner Situation:
Ich habe den Auftrag von einem Abi Jahrgang bekommen ihr Abi-Tshirt zu Designen was ich auch getan habe. Es gab keine Probleme und ich habe den Abiturienten freigestellt meinen Entwurf so zu verwenden und drucken zu lassen.
Daraufhin wurde mir dann noch der Auftrag erteilt die Eintrittskarten und Flyer für ihren Abi-Ball zu entwerfen welches dann auch nach absprache mit Rechnung usw ausgeliefert werden sollte. Habe mich dann über das Wochenende hingesetzt und angefangen. Sonntags wurde mir dann gesagt ja wir haben schon alles von jemand anderem bekommen und in den Druck geschickt. Habe ich mich natürlich etwas "verarscht" gefühlt aber habe es dann darauf beruhen lassen da ich andere Dinge zu tun hatte. einige zeit später muss ich dann sehen das mein entworfenes Logo was ausdrücklich nur für die T-shirts genutzt werden durfte auf allen Printprodukten vorhanden war. Es wurde einfach aus der Vorlage kopiert ausgeschnitten und eingefügt.

Das ganze ist mir mittlerweile zu dumm und möchte nun entschädigt werden für meine Arbeit.

Nun zur Frage, gibt es für mich überhaupt chancen entschädigt zu werden und bin ich im Recht?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry. Kindergarten.

//edit:
Aber bevor es Fragen gibt:

1. Gibts was schriftliches?
2. Über welchen Streitwert reden wir?
3. Bist du bereit einen Rechtsstreit einzugehen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 19.06.2012 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2012 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die es nicht für nötig erachten, rechtzeitig abzusagen, halte ich das für keinen Kindergarten. Das Logo kann nicht berechnet werden, aber eine kleine Pauschale für die Arbeitszeit vom Samstag ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn die es nicht für nötig erachten, rechtzeitig abzusagen, halte ich das für keinen Kindergarten. Das Logo kann nicht berechnet werden, aber eine kleine Pauschale für die Arbeitszeit vom Samstag ...


Daher frage ich mich ja, was hier unter "beauftragt" zu verstehen ist, und was schriftlich zu Nutzungsrechten vereinbart wurde. Hört sich für mich erstmal alles sehr "mysteriös" an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 19.06.2012 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 00:02
Titel

Re: Logo auf Print Produkten vervielfältigt.(Keine Nutzungsr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xses hat geschrieben:
Es gab keine Probleme und ich habe den Abiturienten freigestellt meinen Entwurf so zu verwenden und drucken zu lassen.

...und wenn du die Formulierung so in Auftragsabsprachen/Verträgen genutzt hast, bist du an der Situation wohl selber Schuld * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Dr. Pröt am Mi 20.06.2012 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright von Produkten
Wieviel % Gewinnbeteiligung bei Merchadising-Produkten mit m
Verwendung von Produkten als Rahmen für Grafiken?
Rechtliche Frage zur Darstellung von Apple Produkten
[Bildrecht] Fotos von Produkten/Kreationen dritter
Verwendung von Fotos von Produkten mit verschiedenen Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.