mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo vom 26.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Garofalo

Dabei seit: 26.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.09.2017 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such einfach mal nach fonts für den kommerziellen gebrauch. da gibt es mit sicherheit einige dinge.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2017 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Es wird nicht klar geäußert, ob es die kommerzielle Nutzung für ein Logo ausschließt oder nicht. Nur das du sie für Bildformate nutzen kannst, wie sie konkret verwendet werden dürfen (kommerziell zB) steht da nicht.


Wenn allgemein die Nutzung erlaubt wird, dann muss eine kommerzielle Nutzung aber doch nicht noch extra erwähnt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.09.2017 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ging es nicht um allgemein, sondern um die Formulierung "inoffiziell". Gemeint ist damit wohl im konkreten Fall ein Logo was markenrechtlich nicht registriert wird. Hier war ja mein Einwand, das mir die Begrifflichkeit ohne weitere Erklärung zu ungenau wäre. Und die Nutzung ist ja nicht allgemein erlaubt, sondern hat eben Einschränkungen.
 
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2017 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dani15 hat geschrieben:
bei der Schriftart steht folgendes:
Kann ich synchronisierte Schriftarten verwenden, um ein Logo oder andere Bilder zu erstellen?

Ja. Sie können die Schriftarten in jedem Desktop-Programm verwenden (z. B. Adobe Photoshop), um beliebige Bilder zu erstellen. Dazu gehört das Erzeugen von PDF-, EPS- oder Bitmap-Dateien wie JPEG oder PNG.


@Netfliete: Ja, muss Dir bei nochmaligem Lesen Recht geben. Das ist knifflig, weil man es auch als rein technische FAQ deuten kann.
Stünde da "Darf ich synchronisierte Schriftarten verwenden, um[...]" dann würde ich da allerdings guten Gewissens eine umfangreiche Nutzungserlaubnis für die Verwendung der Schriftart in eigenen gestalterischen Werken ableiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo Diebstahl
Logo von Kfz-Hersteller
Copiright bei Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.