mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 11.05.2021 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo! vom 14.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo!
Autor Nachricht
ThePowerOfOne
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 11:36
Titel

Lizenzfreie Bilder für Blog, aber wo!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr!

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen kurzen Tipp geben. Leider konnte ich bisher keine passende Antwort finden.
Ich möchte einen Blog über Fußball erstellen, und zwar über internationalen Fußball. Da ja nur Text langweilig
ist, möchte ich natürlich ein paar Fotos einbinden, von Spielern, Spiele, etc. Solche Bilder kriegt man natürlich
am besten auf Sportseiten. Selbstverständlich weiss ich, dass ich diese nicht einfach so benutzen kann, da die
Rechte beim Fotografen bzw. der jeweiligen Agentur (AFP, DDP, etc.) liegen.. Habe ein paar dieser Agenturen
angefragt, und die wollen horrende Lizenzgebühren haben
(gettyimages 49,- EUR pro Bild z.b.)... Dabei ist der Blog
100% privat, ohne Werbung und nur zu Informationszwecken. Da ich Student bin, frag ich mich, wie man denn
sowas zahlen soll, wenn man pro Monat ca. 40-50 Artikel schreiben und bei ca. jedem dritten ein Bild verwenden möchte.. Meine Güte!

Habt Ihr Erfahrung mit einer derartigen Situation bzw. Tipps, wie man vorgehen könnte, um doch ein paar kostenlose Bilder zu erhalten? Macht es Sinn, den Fotografen direkt anzuschreiben? Viele wickeln ja Ihre Lizenzierung über gettyimages ab.. :-/ Trotz allem habe ich viele Blogs gefunden, die einfach Bilder aus den Sportnews-Seiten verwenden...

Viele Grüße und danke im Voraus!

ThePowerOfOne
  View user's profile Private Nachricht senden
Kastanie

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: Tirol
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe selbst einen Account auf www.flickr.com und ich bekommen regelmäßig Anfragen von Leuten, die meine Bilder f. ihren Blog verwenden wollen. Die sind dann meistens so nett, dass sie mir eine kurze Nachricht schreiben mit der Anfrage. So lange meine Bilder einen Link retour zu meinem flickr Account haben, bzw. wenn sie mit (c) www.meinewebsite.com versehen sind, dann hab ich absolut kein Problem damit die Bilder f. diese Blogs freizugeben.

Du kannst dir ja einfach mal ein paar Bilder suchen die dir gefallen, und dann kontaktiere doch einfach die jeweiligen 'Besitzer'. In den wenigsten Fällen wirst du Absagen bekommen denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kastanie

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: Tirol
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja .... das gilt von meiner Seite aus natürlich nur f. 'nicht kommerzielle Blogs'

... das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen lizenzfreie bilder/photovorlagen
Darf man lizenzfreie Bilder kaufen und in ein Logo einbinden
Bilder im Blog verwenden
spenden über den blog?
kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog
Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.