mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzen von Schrift und Bild vom 11.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenzen von Schrift und Bild
Autor Nachricht
Marcell
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.04.2009 18:51
Titel

Lizenzen von Schrift und Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag erstmal ich bin neu hier im Forum.
Bin 20 Jahre alt und seit ca. vier Jahren beschäftige ich mich mit Design und Webdesign.

Hab da einige Fragen zum Lizenzrecht und nachdem was ich hier im Forum bereits gelesen hab, weiß ich dass hier viele kompetente User sind *zwinker* Hab in der Suche leider nichts gescheites gefunden.

1.) Welche Lizenzrechte (komerzielle Nutzung?) erwerbe ich für Schriftarten, die ich durch Adobe Produkte erwerbe?
2.) Inwieweit darf ich Schriftarten, die ich durch Microsoft Produkte erwerbe verwenden? Speziell hier: Win XP, Vista Home, Office 2007 "Student".

3.) Für bestimmte Schriftarten oder Stockphotos wird kommerzielle Nutzung laut Webseite gewährt. Was wenn diese Gewährung nicht rechtens ist? Wenn ein Stockphoto garnicht Royality Free ist und der vermeintliche Autor garnicht Urheber des Bildes oder der Schriftart ist. In wie weit mache ich mich strafbar?

Beste (Oster-)Grüße,
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Fragen 1) und 2) verweise ich auf die AGBs der jeweiligen Anbieter bzw. deren Kundendienst, da dies einzelfallabhängig ist.

Zu Deiner Frage 3)

Das Urheberrecht kennt - anders als das BGB in seinem § 932 - keinen gutgläubigen Erwerb, sodass man sich nicht darauf berufen kann vom vermeindlich Berechtigten erworben zu haben (anders bei Sachen, wie etwa PKW, dort reicht die Vorlage des KFZ Briefes für den gutgläubigen Erwerb aus).

Daher sollte man genau nachfragen, evtl Nachweise anfordern bzw. die Verwertungsgesellschaften direkt ansprechen und nachfragen.

Im Falle einer unberechtigten Nutzung droht eine urheberrechtliche (ggf. kostenpflichtige) Abmahnung durch einen Rechtsanwalt bzw. Schadensersatz etwa in Form fiktiver Lizenzen sowie evtl eine Unterlassungsklage.

Gruß

AF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wie ist das mit den Lizenzen?
Shutterstock Lizenzen
CreativeCommons-Lizenzen verletzt
[Recht] Frage zu Lizenzen
CC-Lizenzen für Kino-Werbung
Frage zu Lizenzen 2 - Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.