mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 01.08.2021 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenz für Franchise vom 14.05.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenz für Franchise
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.05.2021 16:23
Titel

Lizenz für Franchise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Jahren ein Logo für einen Freund gemacht. Heute hat er mehrere Filialen und jetzt wird das Konzept als Franchise verkauft. Nun sehe ich, dass das erst mal jemand anderes mit meinem Logo Geld verdient und irgendwie fühle ich mich dabei benutzt. Wir haben damals keine Lizenzen vergeben. Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll...

Außerdem arbeite ich gerade an einer CI für ein anders Unternehmen, was in Kürze auch Franchise werden soll. Für denselben Freund. An dieser Stelle bin ich fertig und gerade vor der Rechnungsstellung. Ich denke spätestens bei dem Projekt solle ich vielleicht Lizenzen nehmen. Ich habe das noch nie gemacht und bin mir nicht sicher wie das unter Freunden ankommt.

Ist sowas gängig für ein Logo zu machen? Ich will halt nicht gierig rüberkommen, aber das Gefühl was aufkommt, wenn jemand anderes als mein Freund mit dem Logo Geld verdient ist weird.

Wie seht ihr das?
Liebe Grüße Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2021 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ist Dein gutes Recht, solltest Du aber vor Auftragsannahme klären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2021 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauschal lässt sich hier nichts sagen. Ich empfehle dir einen Gang zum Fachanwalt für Medienrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standard-Lizenz und Erweiterte Lizenz von Vectorstock
Bild Lizenz
[Recht] Photocase Lizenz
Adobe Software mit EINER Lizenz auf 2 PC's
Lizenz und Schrift und Kunde
R4E Lizenz Beispielvorlage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.