mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.10.2022 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenz der Fotos von Wikimedia Commons vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenz der Fotos von Wikimedia Commons
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 14:38
Titel

Lizenz der Fotos von Wikimedia Commons

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wikimedia Commons ist eine Art Portal für Foto-, Audio- und evtl. Video-Dateien für Wikipedia. Die Fotos werden in diesem Portal mit verschiedenen Lizenzarten veröffenlicht.

Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rose2.jpg

Meine Frage ist: Wenn man ein Foto, das eine gemeinfreie Lizenz hat, für gewerbliche Zwecke benutzt, könnte man sich strafbar machen? Die Frage kann erstmal albern wirken aber vielleicht gibt's Ausnahmen wie zB: wenn ein Bild gemeinfrei in den USA, ist es auch hier in Deutschland? Wie ist es wenn der Foto-Urheber sich irgendwann anders überlegt und sagt: "Ach nee, das Foto hat ab heute eine andere Lizenz..."

Danke!


Zuletzt bearbeitet von hellkt am Mo 03.08.2009 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Farbreiz

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.08.2022 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle,
Ich schließe mich dem Thema an (habe leider zur Eingangsfrage auch keine Antwort, sorry).

Bei mir geht es um dieses Bild:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gustav_Klimt_006.jpg?uselang=de#file

1. Wie seht Ihr das, darf man dieses Bild verwenden um ca. 3000 Danke-Postkarten zu drucken und an Kunden zu verschicken (von der Firma aus, also kommerziell)?

2. Wie gibt man die Quelle korrekt an und muss es direkt am Bild sein oder könnte es auch auf der Rückseite stehen?

3. Könnte das bitte jemand, der sich besser auskennt als ich, einmal beispielhaft schreiben, wie sie/er das angeben würde?

(Ich suche schon den ganzen Tag und komme nicht richtig weiter.
Was mich verwirrt ist, dass der Rechteinhaber offenbar nicht mehr unter der Firma existiert, man also auch nicht den Kontakt aufnehmen kann. Die Frage ist ja auch, ob er mit dem Verkauf der Firma nicht auch die damaligen Rechte verloren/verkauft hat und die lizenz nicht mehr gilt? Außerdem gab es firmenseitig schon einmal einen Urheberstreit... irgendwie ist mir das etwas zu heiß, wie seht Ihr das?)

4. Die Lizenz ist ja offenbar diese (nur auf englisch) https://www.gnu.org/licenses/fdl-1.3.html
Hat jemand mit dieser Lizenz Erfahrung?

Ich wäre sehr dankbar für Antorten, auch wenn es Teilantworten zu den Punkten wären, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2022 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einen Anwalt, der sich auf Medienrecht spezialisiert hat, fragen.
Ansonsten würde ich in D-land nix veröffentlichen, wo auch nur ganz leicht der Möglichkeit besteht, dass man sich eine Abmahnung einfängt.

Sind die Postkarten für einen Kunden oder deine eigene Firma? Wenn explizit von einem Kunden gewünscht, sollte der sich um die entsprechende Recherche + Lizenzen kümmern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrechte bei Wikimedia Commons
Standard-Lizenz und Erweiterte Lizenz von Vectorstock
[Recht] Creative Commons Lizenzen
Creative Commons (oder ähnliche?) Cocktailrezepte?
Creative-Commons nicht beachtet, was tun?
Creative Commons Lizens 2.0 - Namensnennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.