mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.07.2020 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linzenz für Freebies(Vektoren, Photoshopbrushes, Bilder etc) vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Linzenz für Freebies(Vektoren, Photoshopbrushes, Bilder etc)
Autor Nachricht
spob
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2009 14:12
Titel

Linzenz für Freebies(Vektoren, Photoshopbrushes, Bilder etc)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst ich habe mich ziehmlich lang versucht im Internet zu diesem Thema einzulesen...Aber bin nicht weitergekommen (Und habe auch keine Threads gefunden)

1.) wenn ich eine Ressource verwende die als frei (free for use, oder ähnliches), muss ich dann auch wenn es NICHT ausdrücklich im Text steht auf die Ressource verweisen? Wie sieht das dann z.B auf bei einem TShirt Design aus (Muss der Verweis dann auf das Shirt?)?

2.)bei Creative Commons (with Attribution) : Wie muss ein Verweis aussehen? Reicht der Name? muss es ein Link sein?

3.)Was bedeutet GPL (General Public Licence) für Graphik dateien aus (z.B. Vektoren). ich schaffe es nicht wirklich die Lizenz von Software auf Graphiksachen zu übertragen? Darf mann die Dateien kommerziell nützen? Muss man auch hier ein Verweis machen (wie sieht der dann genau aus)?
(http://www.vecteezy.com/gallery?cat=&type=&lic=gpl&sort=).
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was du wissen willst, steht in den AGB und Lizenzbestimmungen der jeweiligen Seiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spob
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da stimmt so nicht

Also bei Creative Commons steht unter Verweis (attribution) das das gilt was der Lizenzgeber verfügt. Aber ich hab noch nie jemanden gesehen der dazu was verfügt hat. Was ist also da der standard.

Und zu GPL. Ich habe mir die GPL auch komplett durchgelesen aber so konkret steht da nichts drin und das ganze ist wie gesagt immer nur auf software bezogen. Wie soll ich zum beispiel wenn ich ein Shirt mache den "Sourcecode" mitdazupacken?

Und auch meine sonstigen Fragen finde ich nicht so leicht klärbar.
Ich hasse die Leute auch die einfach nur posten weil sie zu faul sind nach der Antwort zu suchen....
aber wie gesagt ich recherchiere schon länger.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Verwenden dieser Grafiken, um damit T-Shirts zu bedrucken, die DU dann verkaufst, wäre ich eh vorsichtig. Da kommerzielle Lizenzen sowas ausschließen, kann es sein, dass viele Anbieter es u.U. auch bei freien Lizenzen erwarten, dass das ausgeschlossen ist.

Ansonsten würde ich einfach mal den Ersteller der Grafik konktaktieren und Deine Frage stellen. Oder wende Dich an die vecteezy-Leute. Die müssen diese Fragen doch beantworten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spob
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab schon Kontakt aufgenommen bekomme aber seit langem keine Nachricht.
Deshalb frag ich hier...


Zuletzt bearbeitet von spob am Mi 15.07.2009 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Urheberrecht für Bilder
Bilder aus dem Internet
Bearbeitete Bilder
bilder copyright?
Bilder Rechteproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.