mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lieferantenlogos auf Flyer drucken vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lieferantenlogos auf Flyer drucken
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 09:11
Titel

Lieferantenlogos auf Flyer drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich gestalte grade einen Flyer für einen Autoteile-Fachhandel.
Jetzt möchte der Kunde gern auf der Rückseite die Logos aller seiner Zulieferer haben.
So nach dem Motto: Wir führen ....

Meine Frage ist nun: Muss ich jetzt jeden Rechteinhaber fragen ob ich das verwenden darf oder wird sowas
mehr oder weniger geduldet. Ist ja auch irgendwie kostenlose Werbung für die.

Hat ja jemand evtl. schon seine Erfahrungen gemacht?

Danke für jede Art von Info!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf alle fälle fragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2012 10:27
Titel

Re: Lieferantenlogos auf Flyer drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:

Meine Frage ist nun: Muss ich jetzt jeden Rechteinhaber fragen ob ich das verwenden darf oder wird sowas
mehr oder weniger geduldet.


Fragen. Du willst nutzen, also brauchst du die Nutzungsgenehmigung. Hast du keine riskierst du richtig Ärger.

Zitat:
Ist ja auch irgendwie kostenlose Werbung für die.


"Irgendwie" will aber kein Mensch. Unternehmen wollen kontrollieren, wo wie Werbung gemacht wird.

Zitat:
Hat ja jemand evtl. schon seine Erfahrungen gemacht?


Ganz viele. Benutz' mal die Suche.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.06.2012 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2012 10:32
Titel

Re: Lieferantenlogos auf Flyer drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Ist ja auch irgendwie kostenlose Werbung für die.

das ist kein argument, was werbung für die unternehmen ist, bestimmen die unternehmen selbst. bei einem viertklassigen flyer wäre die werbung zb mehr als gering, wenn nicht sogar schädigend...

idr ist eine nutzung von logos durchaus möglich und gewollt, aber eine kurze klärung mit den firmen sollte dir sicherheiten verschaffen. pauschal kann man das einfach nicht sagen. bei den motorradmarken zb ist meist eine anfrage überflüssig. die fachhändler verkaufen deren kram und wollen auch damit werben. dafür sind die logos ja unter anderem auch gemacht.
man kann sogar von ihnen vektordaten anfordern! Lächel aber nachfragen ist immer die bessere alternative.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zu allererst auch mal überlegen, das dem Kunden zu überlassen oder zumindest sicherstellen, dass ich für diese administrativen Tätigkeiten auch bezahlt werde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die vielen hilöfreichen Antworten.
Wir haben uns jetzt auf die drei "wichtigsten" Lieferanten geeinigt und die drei werde ich morgen mal kurz anschreiben.

Soviel Aufwand ist das ja nun nicht (wegen der Bezahlung)
Zumal das ein Neukunde mit einem neuen Geschäft ist der auf Empfehlung alles bei mir machen lässt.
Geschäftsdrucksachen, Flyer und und und.

gruß
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer
Flyer & Nutzungsrechte
Bilder für Flyer
Urheberecht Flyer
Filmcover auf Flyer?
Flyer ab Behörden senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.