mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage vom 26.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du knicken. Du hättest Dir zumindest von ihr den Auftrag per E-Mail bestätigen lassen können. Wenn die werte Dame das nicht kann/will hätte sie halt warten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott, schick ihr halt ne Mahnung hinterher, Mahnverfahren bei 30€ (Das abmahnen über Gericht kostet ja fast schon mehr :p) ist etwas überziel hinaus geschossen, meiner Meinung nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 21:39
Titel

Re: Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreShEviL hat geschrieben:
[...] sehr symphatisch klingte machte ich [...] und hebte ab.[...]


Heben und klingen sind unregelmäßige Verben. Lächel Das mit dem dass lass ich mal links liegen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 26.07.2008 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.07.2008 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese und ähnliche Geschichten liest man hier ja öfters und ich kann den Ärger auch verstehen. Aber wenn ich dann lese, um was für Beträge sich hier einige Gedanken machen, muss ich mich immer wieder wundern.

Ich denke einmal, den anderen Selbstständigen hier gehts nicht anders als mir: Mit einer 30,00-EUR-Rechnung kann man seine monatliche Bilanz kaum retten. Das müssen in der Regel ganz andere Summen bewegt werden. Wozu also einen riesigen Aufwand betreiben, um an solch kleine Summen zu kommen? Nur um sein Recht zu bekommen?

Meines Erachtens, fährt man als Selbstständiger definitiv besser, solche Kröten zu schlucken und sich lukrativeren Projekten zuzuwenden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.07.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, wegen der 30 € macht das sicher niemand. Eher, weil man sich sagt, daß solches Pack erzogen werden muß, wenn wir hier nicht in der nächsten Generation lateinamerikanische Verhältnisse haben wollen. Es ist doch schon krank, daß man wegen ein paar Visitenkarten nicht auf eine mündliche Absprache vertrauen kann, sondern über vertragliche Absicherungen nachdenken muß. Eine Volkswirtschaft, in der das so ist, verschleißt einen großen Teil ihres Wirtschaftspotentials für nicht wertschöpferische — also eigentlich nutzlose — Tätigkeiten. Insofern ist der volkswirtschaftliche Schaden, den solches Pack anrichtet, weit größer als die 30 €. Er entsteht schon dort, wo die Vorsichtigeren für jeden Kram Auftragsbestätigungen verschicken. Jeder, der dies tut — und das sind ja viele hier — möge einmal durchrechnen, wieviel Prozent seiner Arbeitszeit er hierauf verwendet. Eine zweistellige Zahl wird das wohl sein. Soviel Prozent seiner Zeit werden ihm also von diesen Leuten gestohlen, deren Ja kein Ja und deren Nein kein Nein ist. Insofern würde ich sagen: Wenn der TE sich das also antut, die Dame nicht davonkommen zu lassen, tut er uns allen etwas gutes.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.07.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:


Meines Erachtens, fährt man als Selbstständiger definitiv besser, solche Kröten zu schlucken und sich lukrativeren Projekten zuzuwenden.


Ich denke man fährt noch besser, wenn man sich auch für so einen Kleinkram schriftliche Auftragsbestätigungen einholt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
FreShEviL
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In erster Linie bin ich daran Schuld, dass es soweit kam. Denn wenn man gutmütig ist und Für Visitenkarten gut 2 Stunden Arbeit einplant und der Druck von 500 Stück nur 40€ 4/4 300g glänzend, berechnet wird. Also ein gutes Angebot. Anderer Kunde diese Woche mit den selben Leistungen war sehr zufrieden. Kunden sind halt unterschiedlich und müssen erzogen werden. Einziger Unterschied zu Kunde "nette Dame" und "Unternehmer" war das der Unternehmer eine Auftragsbestätigung bekam und er eine Woche Zeit einplante.

Es liegt immer fast nur am mir wenn meine Kunden nicht bezahlen oder stressen. Denn wenn man klare Richtlinien hat und den Kunden erzieht, passiert sowas fast nicht mehr.

Aber @Schriftsetzer hat auch Recht. Die Dame kommt mir nicht davon Lächel Wo kämen wir hin wenn das jeder so machen würde ? Leistung kostet nun mal Geld. ich denke wenn die Frau das selbe Szenario in einer großen Agentur macht wird sich sehr schnell der Anwalt einschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.07.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:


Meines Erachtens, fährt man als Selbstständiger definitiv besser, solche Kröten zu schlucken und sich lukrativeren Projekten zuzuwenden.


Ich denke man fährt noch besser, wenn man sich auch für so einen Kleinkram schriftliche Auftragsbestätigungen einholt. Lächel


das allerbeste ist es, solche kleinkrämerkunden komplett zu vermeiden - zumindest wenn es keine bestandskunden sind... wenn ich hier von irgend nem lischen müller ne anfrage über 500 visitenkarten bekomm, bekommt die von mir erstmal nen ordentlichen preis. wenn sie dann immer noch bereit is, das zu bezahlen, is wenigstens was dran verdient. aber so kleinkramkaspern auch noch günstige preise anzubieten, hab ich mir komplett abgewöhnt. unterm strich hat man viel aufwand und arbeit, weil die nie zufrieden sind, meistens dann noch irgendwelchen ärger, weil angeblich der druck nich so is wie besprochen ("proof? ne brauch ich nich - viel zu teuer...") und dann darfste deiner knete auch noch hinterher rennen.

wie achim auch mal treffend sagte - bei bestimmten branchen gibts leistungen auch nur gegen vorkasse. ich hatte mal nen gastronom, der hatte mir eine einzugsermächtigung zu seinem konto gegeben. nur hat die mir nix genützt, weil das konto mehr oder weniger immer leer war. irgendwann hab ich dann zu dem gesagt "wenn du deine flyer willst, bring die knete direkt in bar mit". ab da hat's dann funktioniert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftrag erteilt, Leistung aber nicht abgenommen!
Kundin zahlt nicht
Kundin zahlt Rechnung nicht
Kundin verw. Bild von Konkurrenz - darf ich drucken lassen?
Angebot -> Zusage, jetzt: Absage
Pausenzeit bei 7 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.