mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden zahlt nicht vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunden zahlt nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
19triumph95

Dabei seit: 14.12.2011
Ort: Tutzing
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch der Kunde hat was in Anspruch genommen: mit der Veröffentlichung der Anzeige hat er meine Gestaltungs und Betreuungsarbeit in Anspruch genommen und "Ingebrauch" genommen. Damit ist er zur Zahlung fällig. Genauso hat es das Gericht gesehen.
Denn ohne meine Arbeit wäre an jener Stelle eine weiße Fläche in der Zeitung gewesen, für die er trotzdem xxx Euro hätte zahlen müssen, da die Zeitung den Anzeigenplatz ja nicht wieder hätte verkaufen können (oder dürfen).


Zuletzt bearbeitet von 19triumph95 am Mi 14.12.2011 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
damit wir uns richtig verstehen: wenn ich dem Kunden seine Daten gebe, also zB die Corel Datei der Anzeige, aus der eine pdf für die Zeitung entstanden ist, NACHDEM er diese Datenherausgabe bezahlt hat - was kann er daran schon gross weiternutzen? Das Fotolia Bild, welches er schon vorher im Rahmen der (eingeklagten) Rechnung bezahlt hat? Sein zig-mal kommunizierter Firmenslogan und sein eigenes Firmenlogo?
Je nachdem was für Rohdaten das sind sauber aufgebaute Raster, Textblöcke, wo man nur Inhalte austauschen muss etc. Bei Neuentwürfen durchaus auch Vektordaten, nicht immer kommt ja alles schon vom Kunden.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 14.12.2011 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
19triumph95

Dabei seit: 14.12.2011
Ort: Tutzing
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach Käse: eine Billich Anzeige. Ein vollflächiges Foto, unten links Logo, unten rechts Adresse und mittig ein zweizeiliger Störer. Aufand: 20min Fotolia Bild suchen, 20min PhotoShop, 20 min Corel hinundhergeschiebe, pdf generieren, email absenden - fertig.
Preis 100 Euro inkl Fotolia Gebühr und davon 3 Stück und schon lohnt sich auch ein Mahnverfahren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.12.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe ... äußerst schwierig die ganze Sache ... aber in E-Mail steht eigentlich soweit alles drin was gemacht werden sollte und zu welchem Preis ... den Kunden bin ich nun so oder so los ... aber werde mit Sicherheit nicht auf das Geld verzichten nur weil der Kunde was will worauf der kein Anspruch hat und das nicht einsieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.12.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meinte, der kunde des to hat nichts in gebrauch genommen.

ne corelanzeige ist tatsächlich zu verschmerzen. ich hatte aber auch an richtige desgin aufträge gedacht.
 
19triumph95

Dabei seit: 14.12.2011
Ort: Tutzing
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch "richtige" Designdaten habe ich schon herausgegeben. In den letzten 18 Jahren hat die allerdings kein Kunde, der mir von der Fahne ging je weiterbenutzt. Meist haben die sich einer anderen Agentur zugewandt oder es selbst gemacht und konnten in Ermangelung der entsprechenden Programme garnichts mit den Daten anfangen (kein Illustrator vorhanden, kein Pagemaker, kein 3d-max, Schriften nicht vorhanden).
Insofern können die das Zeugs immer haben. Landet sowieso aus Erfahrung nach kurzer Zeit quasi im "Müll".

Und wie gesagt: Herausgabe immer erst, wenn alles bezahlt ist und immer mit Hinweisen zum Urheberrecht und zum Nutzungsrecht. Letzteres gebe ich ausdrücklich NICHT heraus und damit sind die herausgegebenen Daten insofern schon nutzlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.12.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte deine vorgegensweise jetzt nicht so in den vordergrung stellen. mach wie du meinst. wenn sie die daten nicht mit entsprechenden nutzungsrechten (müssen schon im angebot stehen und geregelt sein) gekauft haben, brauchen sie auch keinen offenen daten. man muss den kunden ja auch nicht noch in versuchung bringen... Lächel

wie du schon sagst, nutzlos. *zwinker*
 
19triumph95

Dabei seit: 14.12.2011
Ort: Tutzing
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles was hier geschrieben wird als Antworten, sollen dem TO (und interessierten Mitlesern) ja nur helfen

a) es in Zukunft besser zu machen / zu bedenken
b) Hinweise geben, wie er sich verhalten kann oder soll
c) ihm Hebel eröffnen, wie er gegen faule Kunden vorgehne kann / soll / muss
d) Wege eröffnen, die er noch nicht bedacht hat

Ich habe alle paar Jahre mal solche oder ähnliche Probleme und wäre froh, Erfahrungsberichte zu lesen, wie man was machen kann, wo ich mir ins Knie geschossen habe, oder wo sich neue Ideen für Hebel ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Verletzung der Bildrechte - Wer zahlt?
Kundin zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.