mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.07.2020 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden-Fotos von Google vom 23.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunden-Fotos von Google
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 15:23
Titel

Kunden-Fotos von Google

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

konkret geht es um die Gestaltung eines Flyers bzw. um die Fotos die darauf abgebildet sind.

Mein Kunde hat mir ca. 10 Fotos per Mail zukommen lassen - von denen ich mindestens eines bei Google schonmal gesehen habe (100%ig nicht vom Kunden online gestellt)

((Ich hatte letztens einen Kunden (Autowerkstatt), der hat mir die Google-links gegeben - hab ihn natürlich darauf hingewiesen, dass es Urherberrechte gibt usw. und ihm den Vorschlag gemacht, dass ich ihm freie Fotos suche (bei Audi gibt es eigens einen Downloadbereicht dafür).))

Allerdings habe ich nun die Fotos vom Kunden erhalten und weiss rein theoretisch nichts davon, dass er diese ebenfalls nur von Google hat.

Wie siehts da rechtlich aus - könnte ich bzw. meine Firma für den Druck bestraft werden, oder ist der Kunde in der Verantwortung?

EDIT by ines: Verschoben in Recht.
Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 23.04.2010 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir vom Kunden eine Unterschrift geben, dass er die Rechte und/oder Lizenzen an den Bildern hat und du für Verstöße nicht haftbar gemacht werden kannst.

Dazu noch den mündlichen Rat (wie beim Kunden davor), KEINE Fotos aus dem Netz "auszuleihen" bzw. doch welche käuflich zu erwerben ...

Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung/Vorgehensweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Schriftenlizenz für Kunden
Verbrauchergerichtsstand für ausländische Kunden
Kunden zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.