mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt nicht ohne Begründung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht ohne Begründung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 17:25
Titel

Kunde zahlt nicht ohne Begründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe für einen Kunden eine Website erstellt. Da ich die Leute einigermaßen gut kenne, haben wir alles auf der Basis mündlicher Absprachen belassen. Mit dem Ergebnis sind sie zufrieden (lt. eigener Aussage).

Ich habe dann eine RG zum (leider) mündlich vereinbarten Preis geschrieben und dann gewartet, aber nichts passierte. Ich habe email und sms versandt mit Bitte um Zahlung und Frage nach Problem, da ich telefonisch niemanden erreicht habe.

Nun habe ich dann doch jemanden an der Strippe gehabt und ich wurde vertröstet, daß der Chef ja immer unterwegs sei.

Nun meine Frage:
Ist es gesetzlich verankert, daß der Kunde die Rechnung stillschweigend zur Kenntnis nimmt und somit ja akzeptiert. Das heißt, habe ich eine Handhabe, wenn er keinen "Widerspruch" einlegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oberstes Gebot: Immer alles schriftlich machen. egal, wie gut man sich kennt. Beim Geld hört die beste Freundschaft auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja nun ist es aber nicht mehr zu ändern. Deswegen meine Frage nach der evt. gesetzlichen Verankerung der Hinnahme=Akzeptanz.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag einen Anwalt. Es gibt schon Möglichkeiten sowas auch ohne schriftliche Dokumentation durchzukriegen, aber das ist aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn er Deine Seite nutzt, hat er Deine Leistung anerkannt.
2. Wenn sowohl er als auch Du ein Gewerbe angemeldet haben und gegenseitig von dieser Sachlage Kenntnis haben, dann ist unter Kaufleuten davon auszugehen, das sowohl der eine seine Leistung nicht kostenlos erbringt, als auch der Nutzende sich nicht darauf berufen kann, diese Leistung kostenlos einfordern zu können.
3. 30 Tage warten -> Mahnverfahren in Gang setzen.

Fertig!

Wie immer gilt: Rechtsverbindliche Auskunft gibt's nur beim Rechtsanwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nimm die webseite wieder vom server bis er zahlt oder einen vertrag unterschreibt! ist ja deine seite, wenn ihr keinen vertrag habt, gehört sie noch dir!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum lernen manche nie Grundgesetze?

Wenn es um Geld geht, kennt man keine Freunde! *Thumbs up!*

Hab mir ein Buch mal gekauft 2006, sollte es aber 2007 auch geben das ganze nennt sich " Recht für Grafiker und Webdesigner " von Galileodesign und wenn du die Page für 3 Monate abonnierst bekommst du für 29,90 gleich ein Exemplar "Designrecht - Die Antworten " mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRime hat geschrieben:
dann nimm die webseite wieder vom server bis er zahlt oder einen vertrag unterschreibt! ist ja deine seite, wenn ihr keinen vertrag habt, gehört sie noch dir!!!!


Um Gottes Willen - bloß nicht!!!

Wenn die Site schon auf seinem Server sein sollte auf keinen Fall wieder runternehmen!! In dem Falle wäre sie (genaugenommen die Daten) sachenrechtlich (Abstraktionsprinzip) nämlich schon in sein Eigentum übergegangen.

Schadensersatzansprüche etc. pp wären ggf. die Folgen.

Leute: Gerade bei juristischen sachen -> Wenn Ihr keine Ahnung habt, einfach mal zurückhalten oder Anwalt fragen. da kann einfach zuviel dranhängen. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht - wie vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.