mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt nicht. vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Kunde nicht zahlen will, spar Dir den Mahnbescheid. Der kostet dich bloß Geld und verzögert alles nur unnötig. Reagiert er auf den Mahnbescheid nicht, musst Du den Vollstreckungsbescheid starten (kostet wieder) und zum Schluß teilt der Gerichtsvollzieher Dir mit, dass es nichts zu pfänden gab . . .

Oder der Schuldner klagt gegen den Vollstreckungsbescheid. Bis es zum Verfahren kommt, kann das aber erhebliche Zeit dauern, in der Du weiter auf das Geld warten darfst . . .

Eine sofortige Klage wäre hier angebrachter. Es dauert zwar auch, bis alles zum Laufen kommt, aber Du hättest die Zeit des Vollstreckungsverfahrens und die Kosten dafür gespart.

Wenn der Schuldner Dir mitteilt, dass er zahlen will, aber zur Zeit nicht zahlen kann, hast Du wieder schlechte Karten, denn damit hat er seine Zahlungsabsicht bekundet. Es könnte dann noch helfen, dass Du für den Schuldner beim Gericht Insolvenz anmeldest. Das bewirkt manchmal Wunder, denn damit hast Du den gesamten Geschäftsverkehr des Schuldners durcheinandergebracht. Bei einer so geringen Summe wäre das allerdings mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich würde schon einen Rechtsanwalt fragen, was Du am besten machst, die Kosten für ihn sind bei dem Betrag nicht so hoch. Und: Du machst keine Fehler, die Du hinterher eventuell bereuen würdest.

Ansonsten für die Zukunft: bei neuen Kunden oder unsicheren Kandidaten Vorkasse oder Teilzahlung vereinbaren. Falls der Kunde darauf nicht eingehen will, würde ich den Auftrag ablehnen. Du hast dann zwar einen Kunden bzw. Auftrag weniger, aber wenigstens nicht umsonst gearbeitet und keinen Ärger, der Dich ebenfalls wieder Zeit und somit Geld kostet.


Zuletzt bearbeitet von Fixfocus am Mi 18.06.2008 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsanwalt? für 108,- ? Ich denke das ist etwas überzogen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde generell erstmal noch ein wenig abwarten... Die Rechnung ist ja gerade mal 5 Wochen alt. Das mag dir ja jetzt lang erscheinen, aber bei uns dauert es ständig so lange, bis Kunden bezahlen - auch gute Stammkunden. Also mal ruhig Blut, weiterhin versuchen, den Kunden telefonisch und per Mail zu erreichen und dann in drei oder vier Wochen nochmal über rechtliche Schritte nachdenken. Der Aufwand, den du selber damit hast - Korrespondenz und Termine mit dem Anwalt usw. - ist auch nicht zu unterschätzen, das würd ich mir bei dem Betrag eh gut überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick ihm doch einfach ne "zahlungserinnerung" mit entsprechender zahlungsfrist (1 woche oder so). wenn dann nix passiert kannste immer noch das mahnverfahren eröffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da habe ich auch so einen Fall. Es geht um 105 € . Dabei überlegte ich mir ob es denn das ganze Wert ist. Bei 100€ denke ich kann man sowas ruhig machen.
Inkasso unternehmen eingeschaltet -> Er hat darauf nicht reagiert -> Telefon ist immer belegt.

Immer große Töne spucken wie erfolgreich er ist aber keine 100€ in der Tasche.

Fakt ist das es nun schon fast 200€ sind. Ich denke wenn der Gerichtsvollzieher kommt und ihn pfändet wird er wenigsten so einen minimalbetrag aufbringen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er hat gezahlt,.. nachdem Ich so einige Hinweise gegeben habe,.. Leute gibt es.
Er hat auf dem Überweisungszweck tatsächlich geschrieben dass diese Summe einkommenssteuerpflichtig ist *ha ha* *ha ha*


Ob Ich Ihm den gefallen tuhe und Ihn darauf Hinweise dass er auf seiner Seite (nicht von mir) Bilder verwendet für die er abgemahnt werden könnte? Ich könnte ein Schwein sein und mal nen Anwalt anmailen,... ach ne, Ich bin nicht nachtragend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
er hat gezahlt,.. nachdem Ich so einige Hinweise gegeben habe,.. Leute gibt es.
Er hat auf dem Überweisungszweck tatsächlich geschrieben dass diese Summe einkommenssteuerpflichtig ist *ha ha* *ha ha*

Der Witz ist, das er tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn Du die Summe nicht versteuerst. Kenne ich von einem Photographen, der Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekam, weil Aushilfen ihr Geld nicht versteuert haben. Logik des Finanzamts: Er hätte die Aushilfe auf Ihre Steuerpflicht aufmerksam machen müssen.

alexrobotnick hat geschrieben:
Ob Ich Ihm den gefallen tuhe und Ihn darauf Hinweise dass er auf seiner Seite (nicht von mir) Bilder verwendet für die er abgemahnt werden könnte? Ich könnte ein Schwein sein und mal nen Anwalt anmailen,... ach ne, Ich bin nicht nachtragend.

Meine Güte, geht's noch. Arbeite mal für große Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen. Da wartest Du auch mehr als 5 Wochen auf Dein Geld. Und da geht's dann nicht um 100 EUR. Ich warte seit 8 Wochen auf 3000 EUR, weil die Buchhaltung meines Kunden erst noch ein Lieferantenkonto einrichten muss. Scheint eine ziemlich komplexe Sache zu sein ...

Ich kenne Leute, die für börsennotierte Unternehmen arbeiten. Offizielles Zahlungsziel: 8 Wochen. Das macht dann richtig Spaß. Und wenn Du Pech hast, ziehen sie noch 3% Skonto ab.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 20.06.2008 12:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du vergleichst da Äpfel mit brinen,.. der Typ ist ein arrogantes Arschloch und WOLLTE nicht zahlen.
Hat sich einfach auf taub gestellt und dachte für so Kröten würd Ich nix machen.
Oder meinst du alle Unternehmen ignorieren 5-6 Mails in mehreren Wochen oder gehen nicht ans Tel wenn Sie deine Nummer auf dem Display sehen?


und das mit dem Verwendungszweck: Ich führe natürliches alles dem Finanzamt ab, der Witz dabei ist nur dass er so eine Höllische Angst hat dass Ich die 100,- nicht angebe und er Schwarzgeld gezahlt hätte,... so dass er etwas selbstverständliches nochmal auf der Überweisung angibt. Wir haben ja auch nen Vertrag wo im Kleingedruckten eben vermerkt ist dass alles mit rechten Dingen abläuft.


Das mit dem Anwalt war übrigens ein scherz Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Fr 20.06.2008 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt für Domain nicht
Kunde zahlt Zwischenrechnung nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.