mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt für Domain nicht vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt für Domain nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
watcher123
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 11:45
Titel

Kunde zahlt für Domain nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kann ich machen - Mahnung habe ich schon geschickt.... er hat nicht bezahlt.
Darf ich die Domain abschalten?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

willst du den kunden gleich aufgeben!?
sind mögliche weitere aufträge von ihm zu erwarten?
ist er einer jener kunden die einem zeit und nerven für wenig geld rauben?
hast du schon nach gefragt warum er noch nicht gezahlt hat?

edit:
ist es eine erstbestellung?
ist es eine domainverlängerung die er noch nicht bezahlt hat?
usw.

edit2:
wie sieht es vertraglich aus bzw. darfst die domain laut vertrag ohne weiteres nach der ersten mahnung abschalten?


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mo 21.01.2008 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.01.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ist erst einmal ein gespräch fällig. <-- Schuld!

du kannst auch nicht nach belieben mahnen. du weist ja, 3 mahnungen müssen vorangegangen sein, bevor du einen anwalt usw. einschalten kannst/sollst.
das abschalten der domain halte ich für keine gute idee. vorallem wenn dein kunde als inhaber der seite drin steht. da hast du nachher mehr stress als gewollt an der backe.

rede mit deinem kunden, frag nach warum er nicht zahlt.

mehr kann man bei deiner "anfrage" auch nicht sagen * Keine Ahnung... *
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt von individuellem Vertrag bzw. AGB ab.

Grundsätzlich gilt: Ihr habt einen Vertrag. Daraus schuldest Du ihm für gewisse Zeit das Hosting und er Dir dafür die zahlung des vereinbahrten Preises. Wenn vertraglich oder in den AGB nichts anderes bestimmt ist (z.B. "Zug um Zug"), müßt Ihr auch beide die geschuldete Leistung über den gesamten zeitraum erbringen. Schaltest Du also einfach ab, dann könntest Du dich unter Umständen sogar schadensersatzpflichtig machen...

Dir bleibt hier also ggf. - wie gesagt sollte nichts anderes vereinbahrt sein - nichts anderes übrig, als auf Zahlung zu klagen und bis zum normalen Vertragsablauf die Domain weiterhin freizuhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
hier ist erst einmal ein gespräch fällig. <-- Schuld!

du kannst auch nicht nach belieben mahnen. du weist ja, 3 mahnungen müssen vorangegangen sein, bevor du einen anwalt usw. einschalten kannst/sollst.


Seit wann denn das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du weist ja, 3 mahnungen müssen vorangegangen sein, bevor du einen anwalt usw. einschalten kannst/sollst.


Quatsch! Nach der Schuldrechtsreform ist man automatisch nach 30 Tagen im Verzug. Mahnungen erübrigen sich daher bereits seit geraumer Zeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.01.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein fehler. altes schulwissen... Ooops

edit:
hab mal kurz nach gelesen. dieses mahnverfahren ist dennoch nicht falsch. es ist jedem frei gestellt so zu mahnen, auch wenn es rechtlich nicht nötig ist. die frage ist dann ob der kunde die mahnung auch nachweisbar erhalten hat. aber andere baustelle.

ich tendiere nach wie vor zu einem gespräch, bevor scharf geschossen wird.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 21.01.2008 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
watcher123
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe leider kein Vertrag mit dem Kunde. Ich habe ihm eine Website vor 2 Jahren erstellt und dabei eine Domain bestellt. Damals war alles in Ordnung, jetzt aber nicht mehr nachdem der Kunde für die spätere Änderungen auch nicht bezahlt hat.
Ich habe keine Interesse mehr mit ihm bzw. für ihn weiter zu arbeiten. Der Betrag ist auch nicht zu groß, ich kann ohne leben, ich bin nur wuttend...
Derr Kunde ist Inhaber von Domain, aber Hosnet bucht das Geld erst bei mir ab.
Wie kann ich ihn los werden?

Danke für alle Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Dreiecksverhältnis - Kunde zahlt Domain nicht
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.