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Thema: Kunde zahlt Drucksachen nicht vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt Drucksachen nicht
Autor Nachricht
Ammersee
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Schondorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 17:04
Titel

Kunde zahlt Drucksachen nicht

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Guten Tag zusammen,

habe ein schönen Salat hier.
Habe für einen Kunden eine Webseite und Geschäftsaustattung gestaltet.
Dann habe ich die Daten zur Druckerei gegeben und es nach der Auflage wie es gewünscht war gedruckt.

Nun hat sich auf dem 6 seitigen Flyer und dem Briefpapier ein Fehler eingeschlichen und zwar hab ich bei der Email Adresse statt com de hintendran gehängt. Mist!.

Jetzt ist es aber so dass es eben bei dem Flyer und dem Briefpapier so ist und auf den anderen Sachen richtig.

Der Kunde ist aber so veräergert dass er garnichts zahlen will. Und ich dass ganze jetzt ausbaden müsste.

Weiteres Problem ich habe kein Angebot unterbreitet und nichts vertraglich geregelt.

So nun zu meiner Frage.

Bin ich für den Text verantwortlich? Kann ich überhaupt einen Gutachter hinzunehmen.

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße vom Ammersee
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:12
Titel

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Für den Textfehler bist du verantwortlich und haftest natürlich, vorausgesetzt, der Kunde hat keine Druckfreigabe ausdrücklich erteilt nach Ansicht der Druckvorlage.

Problem ist und wird ein Problem darstellen, was dir mächtig Ärger einbringt. Denn so steht Aussage gegen Aussage auf Grundlage eines mündlichen Vertrags (der besteht). Nichtzahlung kommt trotzdem nicht in Frage für den Kunden, da du eine Teillieferung vorgenommen hast. Allerdings musst du jetzt eigentlich einen Nachdruck der fehlerhaften Produkte machen, dann sollte sowieso alles in Butter sein. Biete das doch dem Kunden an, inkl. Preisnachlass auf die Produkte oder einem Gutschein für nächstes mal...
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Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 18:08
Titel

Re: Kunde zahlt Drucksachen nicht

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Ammersee hat geschrieben:

Weiteres Problem ich habe kein Angebot unterbreitet und nichts vertraglich geregelt.

Da lacht der Kunde.
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SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 19:41
Titel

Re: Kunde zahlt Drucksachen nicht

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Ammersee hat geschrieben:

habe ein schönen Salat hier.
Habe für einen Kunden eine Webseite und Geschäftsaustattung gestaltet.
Dann habe ich die Daten zur Druckerei gegeben und es nach der Auflage wie es gewünscht war gedruckt.

Nun hat sich auf dem 6 seitigen Flyer und dem Briefpapier ein Fehler eingeschlichen und zwar hab ich bei der Email Adresse statt com de hintendran gehängt. Mist!.


Über den Neudrucks des Flyers müsst ihr verhandeln.
Zur Not msst Du den übernehmen, ausser der Kunde hat das Ding so freigegeben und das ist beweisbar.

Die Geschäftsausstattung und die Website muss er auf jeden Fall zahlen - auch nur bei einem mündlichen Vertrag.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 05.10.2009 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
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RAfodera

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 13:04
Titel

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Hallo,

eine Antwort auf die Frage ist nur unter Berücksichtigung des geschlossenen Vertrages möglich. Bei einem Werkvertrag wird grds. ein Endergebnis geschuldet. Zu berücksichtigen ist aber hier, dass der Auftrag mehrere Komponenten umfasst. Ich würde dazu tendieren dem Kunden Nacherfüllungsansprüche zuzusprechen, jedoch nur soweit das Werk mangelhaft ist (.de Adresse statt .com). Den Rest muss er grds. abnehmen und den entsprechenden Kostenanteil begleichen.

MfG

AF
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Weltraumaffe

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: Bonn
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 13:50
Titel

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mal ne ganz banale Frage ist die *.de Domain schon vergeben ?
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