mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen vom 03.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
asori
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.08.2013 18:56
Titel

Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich brache mal kurz Euren Rat. Ich habe von einem Kunden einen Auftrag zur Erstellung einer Webseite sowie der Suchmaschinenoptimierung erhalten. Ich habe dem Kunden dann nach seiner telefonischen Auftragserteilung besucht und Ihm den Auftrag auf jeder Seite des Auftrags (3 Seiten) unterschreiben lassen.

2 Wochen nach Auftragserteilung war ich dort um die Webseite die wir in der Zwischenzeit erstellt haben mit dem Kunden zu besprechen um evtl. Änderungen usw. auszunehmen und danach umzusetzten.

Eine weitere Woche später war ich wieder dort um die wieder nach seinen wünschen geänderte Seite zu besprechen. in diesem moment war auch ein Frend von Ihm da der bei diesem ganzen Gespräch zugehört hat. Irgendwann springt der auf und meint zu seinem Freund das die Internetseite doch gar nicht Ihn wiederspiegle so wie er ist. Dann fragte er mich was diese Seite überhaupt kosten soll... bla... bla... bla....

Ich bin aus dem Termin raus und wusste schon das da was passieren würde.

Drei Tage später bekam ich folgende E-Mail:

_______________________________________________

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

Da Sie Zeitlich und Praktisch-Kreativ nicht in der Lage sind meinen Auftrag zur Erfüllen, und
da die Zusammenarbeit nur zur meiner Unzufriedenheit erfolgt, nehme ich den den Auftrag zurück.

mit vielen Grüßen


_______________________________________________

Darauf hin habe ich Ihr folgendes Geschrieben:

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

ich habe Ihre E-Mail zu Kenntnis genommen.

Ich bedauere es, dass Sie so über unsere Zusammenarbeit denken. Ich werde Ihnen für die
bisher von uns erbrachten Leistungen eine Abschlussrechnung stellen. Mit der Bezahlung
dieser Rechnung werden wir von der Erfüllung Ihres gültigen Auftrages absehen.

Gerne können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen, die Auskunft
darüber geben, wie wir in solchen Fällen verfahren.

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

____________________________________________

Ich habe Ihr danach per Einschreiben mit Rückschein eine Rechnung über 70% der Gesamtsumme des Auftrags zukommen lassen. Da wir die Arbeit ja tatsächlich gemacht haben.

Diesen Brief hat Sie nicht angenommen bzw. ich habe Ihn von der Post wieder zurückbekommen.

Ich habe Ihr dann alles nochmal per E-Mail geschickt mit dem Hinweis das ich nach 30 Tagen der Rechnungsstellung weitere Schritte einleiten werde... Ohne Reaktion von Ihrer Seite....

Ich brauch mal ein bisschen Feedback wie ich jetzt vorgehen soll weil ich in 13 Jahren Agenturgeschäft so einen Fall noch nicht hatte...

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.08.2013 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lektüre: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/verfahrensrecht/gerichtliche_mahnung/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.08.2013 20:43
Titel

Re: Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asori hat geschrieben:
(ich ... dann sie ... dann wieder ich ... dann sie usw.)

ich brache mal kurz Euren Rat.


Gerne:

Zitat:
Ich habe Ihr dann alles nochmal per E-Mail geschickt mit dem Hinweis das ich nach 30 Tagen der Rechnungsstellung weitere Schritte einleiten werde... Ohne Reaktion von Ihrer Seite....


Dann leite jetzt deine weiteren Schritte ein. Geh ins Mahnverfahren. Ganz einfach.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.08.2013 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.08.2013 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich jetzt auch nicht. Was willst du mit uns diskutieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.08.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber schreib dann auch mal, wie's ausgegangen ist *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 04.08.2013 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.08.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Aber schreib dann auch mal, wie's ausgegangen ist *Thumbs up!*

Wahrscheinlich wie so oft: Kunde bezahlt trotz Mahnbescheid nicht, es geht vor Gericht und dann hängt's wieder vom bekloppten Richter ab, ob man sein Geld bekommt oder nicht.

Hoffe du hast dir Gesprächsnotizen zu jeder noch so kleinen Unterhaltung mit Datum und Uhrzeit gemacht. Kann man nur empfehlen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piper

Dabei seit: 02.08.2013
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.08.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts schon irgendein Update? Schade, dass solch Konflikte so enden müssen. Manchmal ist es doch auch nicht so das Problem einfach noch einmal miteinander zu reden... Gleich mit Auftragskürzungen zu kommen, finde ich ganz schön hard.[/u]
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.08.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eröffnungsthread: Gestern 18:56 Uhr und du fragst heute (Sonntag) obs schon was neues gibt. *ha ha*
Der war gut.
Vermutlich ist seit gestern folgendes passiert:
Der TO hat den Gerichtsweg beschritten. Nach der ersten Verhandlung ist der Kunde in Berufung gegangen und in der Berufungsverhandlung von allem freigesprochen worden. Anschließend hat aus Schande und finanziellem Ruin die Ehefrau des TO die Scheidung eingereicht und sowohl Haus als auch Kinder zugesprochen bekommen. Der TO konnte damit nicht wirklich gut umgehen und verfiel dem Alkohol, was ihn schließlich die Firma kostete und er lebt jetzt unter einer Brücke und ist schwer heroinabhängig. Darum kann er auch nicht mehr antworten wie es mittlerweile um die Dinge steht. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde will nicht bezahlen
Kunde will für Logo nicht bezahlen!
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde will zusätzliche Leistung nicht bezahlen
Kunde mit Logo unzufrieden - möchte weniger bezahlen.
Muss Kunde für Entwürfe bezahlen oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.