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Thema: Kunde will Logokosten nicht mit meinem Std.satz bezahlen vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will Logokosten nicht mit meinem Std.satz bezahlen
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Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 02:47
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Wieder jemand ohne Vertrag. Herrlich. Inzwischen freue ich mich immer, wenn ich das im Forum lese. Ab und zu etwas mehr Freude im Leben.
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 02:53
Titel

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Astro hat geschrieben:
Wieder jemand ohne Vertrag. Herrlich. Inzwischen freue ich mich immer, wenn ich das im Forum lese. Ab und zu etwas mehr Freude im Leben.


Naja Astro, so zum Freuen ist das nicht wenn die Kunden sich daran gewöhnen das viele im Medienbereich keinen Vertrag machen! Wenn man dann mal mit Vertrag kommt gehn se alle en Schritt zurück aus Angst/Schock <-- Schuld!

Hatte schon Kunden die keinen Auftrag vergeben wollten weil ich nen stinknormalen kleinen Vertrag machen wollte... Beim Klempner unterschreiben Kunden sowas Blind weils sies nicht anders gewohnt sind. *Huch*
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bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.09.2009 08:56
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Da stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wo ihr eure "Kundschaft" aquiriert. Mir ist so ein Verhalten im Leben noch nicht untergekommen.
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designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.09.2009 14:18
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PSQueen hat geschrieben:
Sie hat Glück, dass er kulant war und überhaupt die Rechnung begleichen will, obwohl er nicht das bekommen hat, was er wollte, und deshalb auf einen Dritten zugreifen musste.

Sollte sie wirklich vor Gericht gehen, wird der Kunde sich damit durchschlagen, dass er nicht das bekommen hat, was er möchte. Das ist aber bei einem Werkvertrag vorraussetzung. Somit wird wohl jeder Richter damit raten, überhaupt nix zu zahlen,


Sorry, aber das ist Bullshit... *balla balla*

1. Der Kunde muss dem Designer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

2. Trotz mehrmaligem Nichtgefallen ist der Kunde nicht vom (mündlichen) Vertrage zurückgetreten bzw. hat den Vertrag nicht gekündigt. Hat sich einfach nicht mehr gemeldet und den Designer im Regen stehen lassen. Wer weiß, ob er dem Designer überhaupt mitgeteilt hat was und wie er es gerne haben möchte. Wir kennen die Kommunikation die gelaufen ist nicht.

3. Auch "Entwürfe" müssen gezahlt werden. Wenn ich für einen Kunden mir die Zeit nehme ein Logo zu gestalten, 20 Entwürfe mache und ihm zur Auswahl 3 vorlege und er sich für 1 entscheidet, zahlt er selbstverständlich für die Gesamtzeit, zahlt also für 20 Entwürfe und für das Nutzungsrecht 1 Entwurfs für den er sich entschieden hat. Etwas blöd ist natürlich, dass hier nicht vorher über einen Stundensatz gesprochen wurde, aber selbst vor Gericht, kann ein Richter anerkennen, dass hierfür der vom AGD vorgeschlagenen Stundensatz (€ 76,-) zum Einsatz kommen kann...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 26.09.2009 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 16:31
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Silvergecko hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Wieder jemand ohne Vertrag. Herrlich. Inzwischen freue ich mich immer, wenn ich das im Forum lese. Ab und zu etwas mehr Freude im Leben.


Naja Astro, so zum Freuen ist das nicht wenn die Kunden sich daran gewöhnen das viele im Medienbereich keinen Vertrag machen! Wenn man dann mal mit Vertrag kommt gehn se alle en Schritt zurück aus Angst/Schock <-- Schuld!

Hatte schon Kunden die keinen Auftrag vergeben wollten weil ich nen stinknormalen kleinen Vertrag machen wollte... Beim Klempner unterschreiben Kunden sowas Blind weils sies nicht anders gewohnt sind. *Huch*


Ist auch eher im rein sarkastischen Sinne zu verstehen. *zwinker*
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pixelchenkoeln

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.09.2009 16:05
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so negativ sehe ich das auch nicht ...
ich würde noch mal eine rechnung mit zahlungsziel schreiben. was hast du denn zu verlieren? der streß bzw. die unstimmigkeit ist doch eh schon da. dann unbedingt eine mahnung! dann mahnverfahren.
denn wenn es vor gericht kommt, ist auf jeden fall von einem "allgemeinen" stundensatz (mußt du dich vorher informieren) auszugehen, und da liegst du ja weit darunter. kein richter geht davon aus, daß man "für umsonst" arbeitet, zumal man ja nach einer rechnung gefragt hat.
als beweis die emails sichern (auch ausdrucken), so daß von einer zahlungswilligkeit und damit einverständnis des kunden belegt ist. und eben auch, daß er entwürfe schon abgelehnt hat bzw. änderungen wollte. damit ist bereits ein werkvertrag zustande gekommen.
ich glaube jedoch nicht daß es soweit kommt. du kannst den kunden auch noch mal höflich darauf hinweisen,daß du ja ihm schon mit dem geringen stundensatz entgegengekommen bist. und was es "eigentlich" kosten würde. vielleicht mit hinweis auf freundschaftsrabatt oder so.
ich würde auf gar keinen fall runtergehen. du weißt ja, daß die summe berechtigt ist.
ich denke, das ist eine etwas unglückliche situation, weil es sich ja um bekannte von bekannten handelt. man will ja keinen ärger im freundeskreis. nun ist es aber eh schon zu unstimmigkeiten gekommen. wenn du jetzt hart bleibst, wirst du stolz auf dich sein. dein kunde kann es verkraften und wird es vergessen. vergessen wird er dich aber auch, wenn er dir nichts bezahlen muß, nur du allein ärgerst dich.
viel glück!
p.
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