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Thema: Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webseite vom 12.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webseite
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m3442a
Threadersteller

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Verfasst Mi 12.12.2012 12:39
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Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webseite

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Hallo zusammen,
das Thema wurde sicherlich schon öfter diskutiert hier, aber ich hab leider nichts konkretes gefunden.
Es geht um folgendes:

Habe für eine Kunden einen CMS System aufgebaut, ein Layout erstellt und die Seite technisch umgesetzt und auf mein Domain rechtzeitig zum anschauen und prüfen bereitgestellt.
Wir haben einen bestimmten Tag zur Veröffentlichung der Seite genannt.
Jedoch habe ich die letzten Wochen auf Inhalte für die Seite vom Kunden gewartet. Auch per E-Mail Aufforderung, die gelesen wurde, habe ich den Kunden (rechtzeitig vor dem Termin) gebeten mir Inhalte zu liefern.

Nun sind wir über den Termin und der Kunde wollte jetzt seine Seite haben und ich habe gemeint die Seite ist nicht fertig ist, weil keine Inhalte geliefert wurden. Hab jetzt etwas Inhalte bekommen. Ich habe zusätzlich aber vermerkt das ich die Seite erst zum Kundendomain hochlade, nachdem der restliche Rechnungsbetrag auf mein Konto eingegangen ist (Vorschuss 30% wurde bereits bezahlt).

Der Kunde ist nun mit dem Layout auch unzufrieden und möchte/wird evtl. abspringen.
Wir haben am Anfang ein Website Vertrag geschlossen was ich erfüllen muss und was er erfüllen muss. Es steht drin das der Kunden Inhalte liefern muss und als Anbieter man nicht verpflichtet ist den Termin einzuhalten, wenn der Kunde nicht "mitspielt".

Nun, habe ich ja schon einiges an zeit in die Seite investiert. Falls der Kunde abspringt, kann ich die von mir geleisteten Stunden in Rechnung stellen, ggf. auch über Anwalt?

Danke für die Info
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Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
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Verfasst Mi 12.12.2012 12:43
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Re: Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webse

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m3442a hat geschrieben:
Der Kunde ist nun mit dem Layout auch unzufrieden und möchte/wird evtl. abspringen.


Sollte man dem Kunden nicht auch mal eine Zwischenbilanz abliefern. Den muss man doch mit involvieren in die Entwicklung ... zumindest in die des Designs. * Keine Ahnung... *
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DEKONSTRUKTIV

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Verfasst Mi 12.12.2012 12:44
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pacta sunt servanda
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m3442a
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
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Verfasst Mi 12.12.2012 12:46
Titel

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Siehe erste Zeile:

"Habe für eine Kunden einen CMS System aufgebaut, ein Layout erstellt und die Seite technisch umgesetzt und auf mein Domain rechtzeitig zum anschauen und prüfen bereitgestellt. "

Den Link habe ich nachdem ich das CMS auf meinen Server installiert habe, sofort per Mail weitergeleitet, so das der Kunde die Änderungen "live" verfolgen kann und gleich reagieren kann bei Designänderung die ihm nicht gefallen.
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Benutzer 37983
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Verfasst Mi 12.12.2012 12:48
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Re: Kunde will abspringen kurz vor Fertigstellung der Webse

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m3442a hat geschrieben:
Nun, habe ich ja schon einiges an zeit in die Seite investiert. Falls der Kunde abspringt, kann ich die von mir geleisteten Stunden in Rechnung stellen, ggf. auch über Anwalt?

Geleistete Arbeitszeit wird natürlich in Rechnung gestellt, du kannst ja nichts dafür, wenn der Kunde nicht rechtzeitig Inhalte liefert und du nicht fertig werden kannst. Ich würde dann keine Nutzungsrechte einräumen und bezahlen lassen, denn der Kunde möchte die Seite ja nicht nutzen.

Es ist aber natürlich immer gut und üblich, den Kunden rechtzeitig auf seine Verzögerung hinzuweisen und darauf, dass du dann nicht weiter machen kannst und sich der Abgabetermin verschiebt. Das sollte schon im Angebot stehen. Und ja, einen Zwischenstand hätte der Kunde schon sehen müssen, wurden keine Skizzen, Layoutphase, Umsetzung, Korrekturen vereinbart? Da kann es dann natürlich schon passieren, dass der Kunde am Ende nicht das erhält, was er sich vorgestellt hat und das nicht haben will. Das hätte man vermeiden können, wenn man eng zusammen arbeitet und immer Zwischenschritte, Skizzen, Entwürfe zusammen bespricht und sich absegnen lässt.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.12.2012 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
m3442a
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
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Verfasst Mi 12.12.2012 12:53
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Doch es wurden Korrekturen vereinbart, ich habe auch immer Mails geschickt bei größeren Änderungen,
die wurden auch gelesen, jedoch ohne Reaktion. Der Kunde ging davon aus, weil er selbst keine Zeit für die Webseite hat, das ich das von 0-100% alles selbst aufbaue auch Bilder und Inhalte und er es dann einfach übernimmt.
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Benutzer 37983
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Verfasst Mi 12.12.2012 13:00
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m3442a hat geschrieben:
Doch es wurden Korrekturen vereinbart, ich habe auch immer Mails geschickt bei größeren Änderungen,
die wurden auch gelesen, jedoch ohne Reaktion. Der Kunde ging davon aus, weil er selbst keine Zeit für die Webseite hat, das ich das von 0-100% alles selbst aufbaue auch Bilder und Inhalte und er es dann einfach übernimmt.

Wie muss ich mir das vorstellen?
Du schickst zwei Entwürfe, der Kunde liest die Mail (Lesebestätigung, vermute ich), sagt aber nichts dazu. Dann entscheidest du dich für einen Entwurf und machst mit dem halt weiter?
Runde oder eckige Buttons in der Navi? Wieder sagt der Kunde nichts, du entscheidest für ihn?

Du musst dir doch die Rückversicherung geben lassen, wie der Kunde weiter machen will. Wenn er nichts sagt, gehts nicht weiter. Er muss doch entscheiden, welche Farbe ihm besser gefällt. Du kannst beraten, Vorschläge machen und verschiedene Varianten aufzeigen, aber entscheiden muss doch der Kunde letztendlich.

Und wenn schon klar war, dass der Kunde mit allem nichts zu tun haben will, dann würde ich das ganz klar so vorab formulieren und mir bestätigen lassen, dass auf jeden Fall die Arbeitszeit bezahlt wird, auch wenns dem Kunden am Ende nicht gefällt. Er hat sich dann ja bewusst gegen Korrekturen und Mitsprache entschieden.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.12.2012 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
m3442a
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
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Verfasst Mi 12.12.2012 13:27
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Da hast du schon recht, nur nicht jeder Kunde arbeitet da mit... manche wollen sich damit nicht beschäftigen, oder haben keine Zeit und möchten nur die Seite einfach online haben. In der Hinsicht habe ich mich nicht abgesichert, das ist richtig.
Nur weiß man das am Anfang eines Projektes? Andere Projekte laufen von mir tadellos, die Kunden sind total zufrieden,
die Kommunikation funktioniert perfekt.

Hmm....mal wieder ein Sonderfall...
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