mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verweigert Zahlung - beruft sich auf "Pitch" vom 18.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verweigert Zahlung - beruft sich auf "Pitch"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 14:49
Titel

Kunde verweigert Zahlung - beruft sich auf "Pitch"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich in folgender Situation:

Ein Kunde hat mir einen mündlichen Auftrag zur Gestaltung eines Logos erteilt. Zunächst sollte eine Bildmarke erstellt werden. Um die Kosten zu Gunsten des Kunden gering zu halten, wurde vereinbart, zunächst einige schriftliche Vorschläge für eine solche Bildmarke zu entwickeln. Auf meine Vorschläge erfolgte zunächst keine Reaktion. Erst nach einer zufälligen Begegnung erfuhr ich, dass der Kunde nun keine Bildmarke, sondern eine Wortmarke wünsche. Nach Absprache übersandte ich dem Kunden vier Entwürfe - grob ausgestaltet. Trotz Rückfrage erhielt ich keine Antwort und wurde bei einer neuerlichen zufälligen Begegnung vertröstet. Nach über drei Wochen (und insgesamt sechs nach Auftragserteilung) habe ich ihm heute eine Zwischenrechnung zukommen lassen. Hierauf erhielt ich binnen 10 Minuten eine Antwort: Er weigert sich zu zahlen, da "im Agenturgeschäft Pitches die Regel sind" und er sich noch nicht für einen Vorschlag entschieden habe. Die schriftlich ausgearbeitete Konzeption der Bildmarke wolle er ohnehin nicht bezahlen, da hier "kein Nutzen" entstanden sei. Über eine Kompensation der Gestaltung der Wortmarke wäre er bereit zu verhandeln - in Abhängigkeit, ob er meinem Vorschlag folge oder den einer anderen Agentur nimmt.

Von einem Pitch war nur nie die Rede. Das Agenturen neben mir beauftragt wurden ist mir ebenso unbekannt. Was meint Ihr? Wie sollte weiter verfahren werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh zum anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Pitches gehören bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich Student bin (allerdings ausgebildeter MG) und der Rechnungsbetrag vergleichsweise gering ist (unter 300 Euro), weiß ich nicht, ob ein solcher Schritt sinnvoll ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Auch Pitches gehören bezahlt.

Richtig, nur sollte man das vor dem Job kommunizieren.
Ist das geschehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von einem Pitch war nie die Rede. Das Problem: Er behauptet, es sei so gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.11.2013 15:03
Titel

Re: Kunde verweigert Zahlung - beruft sich auf "Pitch&q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nolens-volens hat geschrieben:

Ein Kunde hat mir einen mündlichen Auftrag zur Gestaltung eines Logos erteilt. (…)


nolens-volens hat geschrieben:
Da ich Student bin (allerdings ausgebildeter MG) und der Rechnungsbetrag vergleichsweise gering ist (unter 300 Euro), weiß ich nicht, ob ein solcher Schritt sinnvoll ist.


Verbuch's als Lehrgeld. Wann werdet ihr endlich lernen, schriftliche Vereinbarungen zu treffen?

nolens-volens hat geschrieben:
Von einem Pitch war nie die Rede. Das Problem: Er behauptet, es sei so gewesen.


Also Behauptung gegen Behauptung. Siehe oben, SCHRIFTLICH.
 
nolens-volens
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings haben wir über die Kosten bereits im Vorfeld gesprochen. Gerade weil ich gegenüber einer Agentur deutlich günstiger bin, kam der Auftrag zustande. Dies hat unter anderem folgende Bewandnis: Ab 500 Euro Auftragwert wäre eine Ausschreibung notwendig (öffentlicher Dienst) - die konnte umgangen werden, da ich ihm zugesichert habe, dass der Auftragswert diese Grenze nicht überschreiten sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ex-Kunde verweigert Impressumskorrektur
Rechnung 2004 - Zahlung 2005. Wie verbuchen?
Abtritt Nutzungsrechte im Pitch
Darf man eine erstellte Website bei Nicht-Zahlung löschen?
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Website offline! Datenzugang verweigert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.